Landesverwaltungsamt vollstreckt Bußgelder für Mandelbachtal

Mandelbachtal · Die Gemeinde Mandelbachtal überträgt mit Gemeinderatsbeschluss vom 25. Juni ihre Vollstreckungsaufgaben auf das Landesverwaltungsamt (Lava ) mit Sitz in St. Ingbert. Eine entsprechende öffentlich-rechtliche Kooperationsvereinbarung wurde jetzt von der stellvertretenden Leiterin des Landesverwaltungsamtes, Monika Zöllner, und Bürgermeister Gerd Tussing unterzeichnet.

Bereits seit 2008 würden durch das Landesverwaltungsamt Bußgelder landesweit vollstreckt. Da das Lava als nachgeordnete Behörde des Innenministeriums über eine entsprechende Infrastruktur und umfassendes Wissen auf dem Gebiet der Vollstreckung verfüge, ,,sollen diese Synergien auf dem Gebiet des gemeindlichen Forderungsmanagements genutzt und die Gemeindeverwaltung entsprechend entlastet werden". Aufgrund der finanziellen Situation der öffentlichen Haushalte werde dies wohl nicht die letzte Kooperation im Rahmen der interkommunalen Zusammenarbeit sein, so der Bürgermeister. Bereits in den Bereichen Standesamtswesen und Personalabrechnungen wurden dieses Jahr Vereinbarungen getroffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort