An der Ziegelhütte wird jetzt mit Zertifikat ausgebildet

Ommersheim · Der Schäferhunde-Verein Ommersheim bildet nach Regeln des deutschen Tierschutzgesetzes aus und hat eine entsprechende Anzahl Deutscher Schäferhunde in Ausbildung und Prüfung. Die Ortsgruppe kann daher als erste im Saarland mit Zertifikat agieren.

 Das schmucke Heim des Schäferhunde-Vereins Ommersheim. Foto: Verein

Das schmucke Heim des Schäferhunde-Vereins Ommersheim. Foto: Verein

Foto: Verein

Der Verein für Deutsche Schäferhunde Ommersheim ist im Mai als erste saarländische Ortsgruppe zertifiziert worden. Der Vorstand der Ortsgruppe (OG) hatte im Rahmen einer fast 50 Seiten umfassenden, in Buchform gebundenen Dokumentation die Aktivitäten der Ortsgruppe der Zertifizierungskommission dargestellt. Neben dem eigentlichen Antrag auf Zertifizierung wurde ein mehrere Seiten umfassendes Schreiben verfasst, in dem die Aktivitäten dargestellt wurden. Der Antrag wurde schließlich ergänzt durch eine Mitgliederliste und zahlreichen Fotos, die die personelle, wirtschaftliche, und infrastrukturelle Seite der Ortsgruppe beleuchtet haben. Gleichzeitig wurden die mehr als 30 in der 50-jährigen Geschichte der OG Ommersheim durchgeführten Landesgruppenveranstaltungen beschrieben.

Ein Antrag auf Zertifizierung muss grundsätzlich folgende Kriterien enthalten: eine gründliche Analyse mit Hinweisen auf eine mögliche Optimierung des gesamten Ortsgruppen-Areals einschließlich der Lizenzierung der Zuchtwarte und Übungsleiter mit dem Ziel, die vorhandene Qualität in den Kernbereichen Zucht, Ausbildung, Organisation, Kommunikation und Kooperation weiter gravierend zu verbessern. Selbstverständlich muss gewährleistet sein, dass die Hundeausbildung nach den Bestimmungen des Deutschen Tierschutzgesetzes erfolgt und auch eine entsprechende Anzahl Deutscher Schäferhunde sowohl in der Ausbildung als auch im Prüfungsgeschehen zur Verfügung stehen.

Wieder viele Hunde



Die Ortsgruppe Ommersheim hatten nach einigen Jahren, in denen nur noch vier oder fünf Deutsche Schäferhunde zur Verfügung standen, das Glück, dass nun wieder elf "Deutsche" und sieben weitere andersrassige und misch-rassige Hunde, die zum Teil ebenfalls bereits über die IPO 1- bis IPO 3-Prüfung verfügen, im Verein ausgebildet werden. Hinzu kommt, dass sich das Vereinsheim und das gerade renovierte Übungsgelände in einem Top-Zustand befinden.

Im Vereinsheim gab's in der Vergangenheit häufig jeweils gut besuchte Treffen: Vorträge mit so prominenten Referenten wie Dr. Helmut Reiser oder Weltmeister Wilfried Lüneberg, Veranstaltungen im Rahmen der SV-Akademie zum Erwerb der Übungsleiter- und Zuchtwarte-Lizenzen sowie Richter- und Übungsleitertagungen.

In der Zeit vom 12. bis 15. September wird auf Initiative der Ommersheimer Übungsleiter ein dreitätiges Schutzdienst-Seminar mit dem bekannten tschechischen Sport-Kynologen Vit Clisnik auf dem Übungsgelände in der Gemeindesportanlage Ziegelhütte ausgerichtet.

Die Übungsanlage in Ommersheim ist über die Autobahn A 6, Abfahrt St. Ingbert-West, und danach am Flughafen Saarbrücken leicht entlang zu erreichen. Am Sitz des Vereins, in der Gemeindesportanlage Ziegelhütte in Ommersheim , stehen den Besuchern stets genügend Parkplätze zur Verfügung.

Eine weitere Grundlage für die Zertifizierung von SV-Ortsgruppen ist die Forderung nach wirtschaftlicher Solidität, dem Angebot an hundesportlichen Aktivitäten, der prinzipiellen Ausrichtung der Zucht und Ausbildung nach den Vorschriften des deutschen Tierschutzgesetzes, der regelmäßigen Durchführung von Prüfungen (in Ommersheim finden derzeit drei bis vier Prüfungen pro Jahr statt). An der Ziegelhütte sorgen zurzeit auch Arbeitseinsätze dafür, das gesamte Umfeld der Übungsanlage für die Zertifizierungsfeier auf Vordermann zu bringen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort