Literarisches aus der Biosphäre Bliesgau

Mandelbachtal · Der einheimische Kabarettist und Literat Volker C. Jacoby will Menschen Dichtkunst aus und über den Bliesgau näher bringen. Zwischendurch gibt es ein Drei-Gänge-Menü nach Rezepten des legendären Theo Schwalb.

 Volker C. Jacoby rezitierend mitten im Bliesgau. Foto: Imandt-Gesellschaft

Volker C. Jacoby rezitierend mitten im Bliesgau. Foto: Imandt-Gesellschaft

Foto: Imandt-Gesellschaft

Die Biosphäre Bliesgau als Refugium für seltene Vögel und Orchideen, aber auch als sprudelnde Quelle für literarisch inspirierte Menschen? Volker C. Jacoby hat sich Gedanken über seine Heimat gemacht und zusammengetragen, was denn so einige Dichter und Denker über den Bliesgau zu sagen haben und mit dem - ehemals zum Königreich Bayern gehörenden - Landstrich in Verbindung steht. Volker C. Jacoby wird bei einer literarischen Wanderung am Freitag, 15. August, in der "Kernzone" der Biosphäre, diese wenig bekannten Werke den Teilnehmern zu Gehör bringen. Für das Leibliche sorgt ein gereimtes Drei-Gänge-Menü nach Motiven des verstorbenen Blieskasteler Dichter-Kochs Theo Schwalb, das an der Jungholzhütte bei Bebelsheim serviert wird. Treffpunkt ist um zehn Uhr an der Hütte. Es wird ein Teilnehmerbeitrag in Höhe von 20 Euro erhoben. Die Wanderung findet bei jedem Wetter statt, weil - wie Jacoby sagt - der Bliesgau gerade bei schlechtem Wetter seine pittoreske Schönheit entfaltet.

Infos/Anmeldung über die Rosa-Luxemburg-Stiftung /Peter-Imandt-Gesellschaft, Email: imandt@web.de oder Tel. (0160) 95209435.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort