Klangvoll seit 130 Jahren

Kirkel-Neuhäusel. Sein 130-jähriges Bestehen feierte der evangelische Kirchenchor Kirkel-Neuhäusel am Sonntag mit einem besonderen Konzert. Zahlreiche Besucher aus nah und fern nutzten am Volkstrauertag die Gelegenheit, sich das Konzert in der Friedenskirche anzuhören

Kirkel-Neuhäusel. Sein 130-jähriges Bestehen feierte der evangelische Kirchenchor Kirkel-Neuhäusel am Sonntag mit einem besonderen Konzert. Zahlreiche Besucher aus nah und fern nutzten am Volkstrauertag die Gelegenheit, sich das Konzert in der Friedenskirche anzuhören. Die musikalische Gesamtleitung lag in den Händen von Yves Hary, der für das Jubiläumskonzert ein ansprechendes Musikprogramm zusammengestellt hatte.Zu hören waren Werke von Dietrich Buxtehude (1637-1707), Georg Friedrich Händel (1685-1759), Georg Philipp Telemann (1671-1767), William Henry Monk (1823-1889) sowie Johann Friedrich Francke (1717-1780). Unterstützt wurde der Kirchenchor bei seinem großen Auftritt von zehn Sängerinnen und Sängern des befreundeten katholischen Kirchenchores St. Mauritius Lautzkirchen. Begleitet wurde der Jubelchor vom Organisten Johannes Bernarding, einem aus Studierenden der Musikhochschule des Saarlandes bestehenden Orchester sowie den Solisten Lisa Stöckens (Sopran), Judith Hary (Alt), Manuel Horras ( Tenor) und Antoniy Ganev (Bass).

In seiner Begrüßung erinnerte Günter Schmalz, Vorsitzender des Kirchenchores, kurz an die wechselvolle Geschichte der Vereinigung: "130 Jahre lang hat der Chor das kulturelle Leben der Gemeinde bereichert". Schmalz erinnerte vor allem an zwei Männer, die den Kirchenchor leiteten: An Lehrer und Rektor Eugen Ebert, der 27 Jahre Dirigent war und unter dem zahlreiche geistliche und weltliche Gesänge aufgeführt wurden. Der Zweite war Helmut Hofmann, dessen Ära als Dirigent ab 1963 drei Jahrzehnte lang dauerte. Mit ihm habe der Chor eine Reihe von Abendmusiken und Konzerten "in der ganzen Welt" aufgeführt, erklärte Schmalz. Seit nunmehr fast zwei Jahren hat der junge Musiker Yves Hary den Dirigentenstab in Händen.

Gleich zwei Kantaten von Buxtehude hatte Hary für das Festkonzert ausgesucht. So waren zu Beginn des Konzertes "Alles, was ihr tut mit Worten oder mit Werken" sowie als vorletztes Stück die aus zwei Texten bestehende Choralkantate "Erhalt uns, Herr, bei deinem Wort" sowie "Verleih uns Frieden gnädiglich" zu hören. Darüber hinaus erklangen Telemanns "Ach wie nichtig, ach wie flüchtig" sowie Monks "Bleib bei mir, Herr!". Abgerundet wurde das beeindruckende Klangerlebnis mit Francks Melodie "Segne und behüte uns nach deiner Güte".

Auf einen Blick

Der Evangelische Kirchenchor Kirkel-Neuhäusel feierte sein 130-jähriges Bestehen mit einem Konzert in der Friedenskirche. Die musikalische Gesamtleitung hatte Dirigent Yves Hary. Der Chor trifft sich regelmäßig jeden Dienstag, 20 Uhr, im Jochen-Klepper-Haus zu seinen Übungseinheiten. Interessierte Sänger sind immer willkommen. Gesucht werden vor allem Männerstimmen. re

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort