Narren begrüßen fünfte Jahreszeit

Kirkel-Neuhäusel. Die Landes-Sessionseröffnung und die neue Fastnachts-Session 2012/13 waren gerade mal eine gute Stunde alt, da strahlte Irmgard Waidner, Präsidentin der Kirkeler Burgnarren, schon übers ganze Gesicht. "Alles läuft bestens", zeigte sich Waidner hochzufrieden

Kirkel-Neuhäusel. Die Landes-Sessionseröffnung und die neue Fastnachts-Session 2012/13 waren gerade mal eine gute Stunde alt, da strahlte Irmgard Waidner, Präsidentin der Kirkeler Burgnarren, schon übers ganze Gesicht. "Alles läuft bestens", zeigte sich Waidner hochzufrieden. Und das mit gutem Grund, hatten doch schon die ersten Auftritte der Prinzengarde und des Tanzmariechen-Trios Justine Boesen, Amy-Sue Sattler und Sophie Endres gezeigt, dass man "die Sache im Griff hat".Es war eine große Aufgabe, der sich die Kirkeler Burgnarren da gestern stellen mussten. Begründet in der Ehre, für das ganze Saarland Gastgeber der Sessionseröffnung zu sein, galt es, weitaus früher als sonst üblich mit einem Großteil des Sessions-Programms fertig zu sein. Doch das Vertrauen, das Irmgard Waidner und Sitzungspräsident Thomas Boesen schon früh in ihre Aktiven gesetzt hatten (wir berichteten), wurde mit schwungvollen Auftritten aller Garden und aller Tanzmariechen belohnt. Und man hatte auch sonst einigen Aufwand betrieben.

Unterstützt vom Ski-Club Kirkel, von der Siedlergemeinschaft Siedlung Waldland und dem Männergesangverein 1848 Kirkel hatten die Burgnarren sowohl vor als auch in der Burghalle alles prächtig vorbereitet für den großen Moment. Vor der Halle gab es ab zehn Uhr Musik, kurz vor elf versammelten sich dann dort vor einer Bühne Präsidenten, Präsidentinnen, Prinzenpaare und Abordnungen zahlreicher saarländischer Karnevalsvereine, um sich von Kirkels Bürgermeister Frank John, VSK-Vizepräsident Günter Simon und Burgnarren-Präsidentin Irmgard Waidner auf den Beginn der neuen Session einstimmen zu lassen. Elf Sekunden vor der magischen Uhrzeit 11.11 Uhr schossen dann die Böllerschützen von Schützenclub Enzian Reinheim den Countdown.

Danach ging es in die festlich geschmückte Burghalle. Für die Gemeinde und den Verein waren dies durchaus Stunden von historischer Bedeutung. Denn die Ehre, die Landes-Sessionseröffnung ausrichten zu können, ist eine, die einem Aktiven wohl, wenn überhaupt, nur einmal im Vereinsleben zu Teil wird. Dem entsprechend legten sich die Burgnarren für sich selbst und die gesamte Gemeinde mächtig ins Zeug, auch zur Freude von Kirkels Bürgermeister Frank John. "Wir wollten von Anfang an, auch als Gemeinde, dafür sorgen, dass das eine gelungene Veranstaltung wird. Und dafür haben wir alles getan, was möglich ist." John würdigte in diesem Zusammenhang auch das Ziel Irmgard Waidners, die Burgnarren über die Gemeinde zu verankern. "Das unterstütze ich nachdrücklich. Ich denke auch, dass das ein gutes Beispiel ist für Vereine, die alleine einzelne Sparten besetzen."

Auf einen Blick

Die Akteure der Landessessionseröffnung (laut Veranstalter): Moderation: Thomas Boesen (Sitzungspräsident der Burgnarren) und Wolfgang Blatt (erster Vorsitzender des "Närrischen Saarpfalzkreis"). Auf der Bühne: Prinzengarde der Burgnarren (Trainerin Michaela Gräser), das Duo Martin Berberich und Volker Hofmann als "Romeo und Julia", die Tanzmariechen Justine Boesen, Amy-Sue Sattler und Sophie Endres (Trainer Andreas Trunkenbolz, Nadine Zehlicke und Michaela Gräser), die Heringe, die Piccolo-Garde (Trainerin Susi Graf), die Kindergarde (Trainerin Nadine Zehlicke), das Tanzmariechen Julia Kipper (Trainerin Michaela Gräser), Jörg Erbelding in der Bütt, die Juniorengarde (Trainerin Maike Breiter) und die Power Dancers (Trainerin Silke Schwarz). thw

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort