Sicherheit auf Fahrrad Schritt für Schritt vermitteln

Homburg · Zum wiederholten Mal bietet das Projekt KiBiSS - es steht für Kinder-Bildung-Sprache-Sozialisation - einen Fahrradkurs an. Er findet vom 20. bis 24. Juli auf dem Gelände der Jugendverkehrsschule Homburg statt.

Es werden der Umgang mit dem Fahrrad geschult und die Grundlagen des Fahrradfahrens erlernt. Vom 7. bis 16. September erfolgt an vier Terminen das Verkehrssicherheitstraining. Dabei werden Schritt für Schritt die Regeln des Straßenverkehrs vermittelt und das relevante Verhalten auf dem Fahrrad geübt. Das Angebot richtet sich an Frauen mit Migrationshintergrund, die schon Fahrrad fahren können, aber wenig Sicherheit im Straßenverkehr besitzen, hieß es von der Kreisverwaltung. Neben dem Training auf dem Gelände der Jugendverkehrsschule werden auch Fahrten in die Innenstadt unternommen, um das richtige Fahrverhalten zu üben und den Sozialraum zu erkunden. Die beiden Angebote erfolgen in Zusammenarbeit mit dem Verkehrssicherheitsberater der Zentralen Polizeilichen Dienste, Robert Schmitt, und dem Landessportverband für das Saarland , die eine Kursbetreuerin stellen. Am 23. September ist als Abschluss ein mehrstündiger Ausflug mit dem Fahrrad in die nähere Umgebung von Homburg geplant.

Infos bei Ines Wahle, Tel. (0 68 41) 104 81 82, E-Mail: Ines.Wahle@saarpalz-kreis.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort