Jubiläum Zum großen Jubiläum wurde musiziert

Bruchhof · Auf eine 135-jährige Geschichte kann der Schmidt’sche Gesangverein Bruchhof zurückblicken.

 Erika Schäfer (links) wurde für 23 Jahre Chorleitertätigkeit beim Schmidt’schen Gesangverein Bruchhof von der stellvertretenden Kreischorvorsitzenden Elke Schneider ausgezeichnet.

Erika Schäfer (links) wurde für 23 Jahre Chorleitertätigkeit beim Schmidt’schen Gesangverein Bruchhof von der stellvertretenden Kreischorvorsitzenden Elke Schneider ausgezeichnet.

Foto: Markus Hagen

135 Jahre alt wird in diesem Jahr der Schmidt’sche Gesangverein Bruchhof. Grund genug, dieses mehr als stolze Jubiläum mit einem Konzert in der katholischen Kirche Maria Hilf zu feiern. Unter der Leitung von Chorleiterin Erika Schäfer, die im Verlauf des Chor-Konzerts von der stellvertretenden Vorsitzenden des Kreischorverbandes Elke Schneider für 23 Jahre Chorleitertätigkeit beim Jubiläumsverein mit einer Urkunde ausgezeichnet wurde, gab es für die Besucher über eine Stunde Ausschnitte aus dem vielfältigen Repertoire.

Ludwig Hoffmann gab den Gästen am Sonntag zwischen den Liedbeiträgen einen Überblick über die 135-jährige Geschichte des Schmidt’schen Gesangvereins, der im Frühjahr 1883 in der Gastwirt-
schaft Mannschaft in Bruchhof gegründet wurde. Die Arbeit in der Fabrik oder auf dem Feld und die Familie bestimmte das Leben damals. Der Wunsch nach einem „geistigen“ Ausgleich in der sehr wenigen Freizeit wurde laut, und da Frauen mehr mit Haus, Kindererziehung und Famlien beschäftigt waren, war der Schmidt’sche Gesangverein zunächst ein reiner Männerverein.

Fünf Jahre nach der Gründung trat der neue Chor erstmals in der Offentlichkeit auf. Daraufhin war der Gesangverein stets bei vielen Sängerfesten, Fahnenweihen und Jubiläumsveranstaltungen dabei, wie unter anderem beim 70. Geburtstag des bayerischen Prinzregenten Luitpold am 12. März 1891. Nach einigen Problemen im Verein mit zahlreichen Wechseln von Vorstand und Dirigent wurde 1907 Rudolf Schmidt, der spätere Namensgeber des Schmidt’schen Gesangvereins, neuer Dirigent (heute Chorleiter genannt).

Erfolgreich trat man bei verschiedenen Sängerfesten auf und erhielt erste Preise. Während des Ersten Weltkrieges von 1914 bis 1918 fielen 16 Sänger des Vereins. Am 19. Juni 1919 nahm der damalige Männergesangverein wieder die Chorproben auf. 1933 feierte man das 50-jährige Bestehen. Die Wirren des Zweiten Weltkrieges unterbrachen jedliche Sangestätigkeit. Nach Kriegsende wurde mit Zustimmung der damaligen französischen Militärregierung am 8. Januar 1949 der Verein nun unter dem Namen und zu Ehren des langjährigen Chorleiters Rudolf Schmidt als „Schmidt’sche Gesangverein Bruchhof“ wiederbegründet. Er wurde rasch zu einem Hauptträger des Bruchhofer Gesellschaftslebens, war fester Bestandteil bei Sommerbällen, Karnevalsveranstaltungen und der Pfingstwanderung. Im Jahr 1958 wurde ein gemischter Chor gegründet. Es folgte 1971 ein Jugendorchester, das bis 1981 bestand.

Rudolf Schmidt wurde für stolze 50 Jahre Chorleitertätigkeit zum Ehrenmitglied ernannt.

Von 1983 bis 1993 leitere Eva Maria Schappé als Dirigentin den Chor. Für die Sopranistin Eva Maria Schappé war es eine Selbstverständlichkeit, auch am vergangenen Sonntag beim Jubiläumskonzert in Begleitung am Klavier von Stephan Schappé mit mehreren Liedern dabei zu sein.

1995 übernahm Erika Schäfer den Chorleiter-Posten, den sie bis heute inne hat. Mit viel Engagement und Liebe zur Chormusik führt sie den Schmidt’schen Gesangverein Bruchhof, der inzwischen zusammen mit der Kulturgemeinschaft Jägersburg als Chorgemeinschaft auftritt.

Ludwig Hoffmann sagte abschließend: „Wir hoffen, dass der Chor noch weiter auftreten wird. Die Zukunft ist mangels intereressierter Sängerinnen und Sänger doch recht ungewiss.“ In seiner Geschichtschronik erinnerte Hoffmann auch an Gebhard Jung, den langjährigen Vorsitzenden von 1979 bis 2012. Seit 2. Mai 2013 führten Michael Bossert und Dieter von Büren als Vorsitzende den Schmidt’schen Gesangverein. Ihnen sei es, so Hoffmann, zu verdanken, dass der Verein heute noch existiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort