Saarlandliga FC Homburg II ist im Tabellenkeller angekommen

Homburg · Platzt im Saarlandliga-Spiel am Samstag gegen SC Friedrichsthal endlich der Knoten? Trainer Sorg: Ganz schwierige Situation 

Es sieht inzwischen ganz trübe für den Aufsteiger zur Saarlandliga FC Homburg II aus. Nach zuletzt sieben Niederlagen in Folge rutschte das Team von Trainer Andreas Sorg nach einem bisher trist verlaufenen Herbst auf den letzten Tabellenplatz ab. Höchste Zeit also, endlich wieder zu punkten. Ob man schon am Samstag um 15.30 Uhr beim Tabellensiebten SC Friedsrichsthal wieder zurück auf die Erfolgsspur zurückkehren kann?

 ,,Wir stecken zweifelsohne in einer sehr schwierigen Situation“, erkennt Sorg. Am Dienstag hatte er statt einer Trainingseinheit auf dem Platz seinen Kader zu einem intensiven Videostudium der letzten mit 1:2-verlorenen Heimpartie gegen Primstal in den VIP-Raum des Waldstadions gebeten. Marc Buchmann hatte in zehnstündiger Kleinarbeit wichtige Szenen dieses Spiels zusammengeschnitten. Sorg: ,,Es war einfach wichtig, dass wir den Spielern auch bildtechnisch ihre Fehler verdeutlichen konnten und nicht nur darüber reden.“ Sorg sieht viele Mängel im Defensivverhalten seiner Mannschaft. ,,Im Strafraum lassen wir einfach zu viel zu. Die Manndeckung ist mangelhaft und wir lassen dem Gegner einfach zu viel Platz.“ Immer werden gravierende Fehler von den Gegnern zu Toren genutzt. ,,Ich erwarte ,dass wir einmal ohne ein Gegentor bleiben. Gelingt dies, gewinnen wir, weil wir in jeden Spiel bisher mindestens einmal getroffen haben“, sagt Sorg.

 Die Hoffnung stirbt zuletzt, sagt man und das hoffen auch die Homburger wenn es am Samstag zum SC Friedsrichsthal geht. ,,Auch diesmal gilt hinten viel besser stehen und dann vorne treffen“, sagt Sorg. Immerhin kann er wieder auf seinen Mannschaftskapitän Tim Klotsch, der zuletzt beruflich fehlte, wieder zurückgreifen. Noch mehr Spieler aus dem Oberligakader, die mit Philipp Wunn, Norbert Neumann, Tim Krämer, Tim Schneider und Joel Ebler auch diesmal dabei sind, seien zur Zeit nicht möglich. Sorg und Oberliga-Cheftrainer Jürgen Luginger saßen jüngst zusammen, um die Situation bei der Zweiten genau zu analysieren.

,,Mehr Spieler kann ich zur Zeit nicht abgeben, weil mein Oberligakader viele englische Wochen zu absolvieren hat und ich auch die Spieler von der Bank zur Rotation oder Auswechslung unbedingt brauche“, meint Luginger. ,,Man muss Ruhe bewahren, trotz der schwierigen Situation zur Zeit.“ Sorg hofft, dass man sich in der Winterpause mit einem erfahrenen Spieler verstärken kann, nachdem Andre Kilian wegen einer Athrose im Zeh diese Rolle beim Saarlandligisten nicht einnehmen konnte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort