ERC Homburg hat 150 Speedskater zu Gast

Homburg · Der ERC Homburg richtet an diesem Samstag und Sonntag, 27./28. Mai, in Verbindung mit seinem 25. Internationalen Kriterium die süddeutschen Meisterschaften im Speedskating aus. Die Bahn befindet sich in den Schrebergärten (neben Globus-Baumarkt). Beginn ist am Samstag um 10 und am Sonntag um 9.30 Uhr. Die Wettkämpfe dauern jeweils bis zum späten Nachmittag an. Der Verein hat auch bereits mehrmals die deutschen Meisterschaften ausgetragen.

Am Wochenende werden 150 Starter in Homburg erwartet. Ein Großteil der Sportler wird aus Bayern und Hessen anreisen. Für den Gastgeber werden 25 Speedskater an den Start gehen. "Wir sind gut in die neue Saison hineingestartet und wollen daran nun natürlich vor eigenem Publikum anknüpfen", sagt mit Anna Scheidhauer eine der Vereinstrainerinnen. Drei Talente des ERC werden sogar Medaillenchancen eingeräumt. Lennart Gros startet in der Schüler-B-Klasse. Er ist elf Jahre alt. Der Neunjährige Matti Quirin will in der Schüler-C-Klasse vorne mitmischen. Und in der Schüler-A-Klasse gehört sein zwölfjähriger Bruder Fynn Quirin zu den Mitfavoriten auf den Titel.

Im Rahmen des Kriteriums werden auch Anfängerrennen ausgetragen. Daran kann jeder teilnehmen. Man muss dazu nicht einem Verein angehören. "Wir haben bereits Vierjährige, die trainieren und an Rennen teilnehmen und legen im Verein großes Augenmerk auf die Nachwuchsarbeit", erklärt Scheidhauer. So nehmen derzeit 25 Kinder an Rennen teil und kehren immer wieder mit guten Platzierungen zurück.

"Wir hoffen auf möglichst viele Zuschauer. Hinter uns liegen harte Vorbereitungswochen. Dies betrifft sowohl den sportlichen als auch den organisatorischen Teil. Jeder Besucher ist eine Belohnung für diese Arbeit", meint Scheidhauer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort