Fußball Ballweiler ist erneut Stadtmeister

BLIESKASTEL · Bei den Fußball-Stadtmeisterschaften von Blieskastel setzte sich der Verbandsligist gegen Bierbach im Finale durch.

Der alte und neue Aktiven-Fußball-Stadtmeister von Blieskastel ist die SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim. Der Verbandsligist setzte sich am Sonntag auf dem Kunstrasenplatz des SC Blieskastel-Lautzkirchen im Finale vor 250 Zuschauern mit 4:1 (0:0) gegen Bezirksligist FC Bierbach durch. Lange Zeit hatte sich der Favorit schwer getan, in der Offensive die entscheidenden Akzente zu setzen. Außerdem hatte auch der Bierbacher Schlussmann Sebastian Kelm einen guten Tag erwischt.

Als dann nach Wiederbeginn Routinier Stephan Keil die Bierbacher im Anschluss an eine Ecke mit 1:0 in Führung brachte (52.), deutete sich sogar eine kleine Sensation an. Allerdings wurde bei der SG effektiv ausgewechselt. Die eingewechselten Marco Meyer (76.), Gökhan Cicekci (78.) sowie Cyril Mario Hamann (80., 87.) sorgten für die späte Wende zugunsten des Favoriten.

Nach dem Schlusspfiff atmete SG-Spielertrainer Marco Meyer erleichtert durch. „Wir hatten in der ersten Halbzeit auf ein Tor gespielt und zwei glasklare Chancen nicht verwertet. Nach der Pause ist es dann so gekommen, wie es eigentlich kommen musste und die Bierbacher sind nach einer Standardsituation 1:0 in Führung gegangen“, meinte Meyer. Dennoch habe man stets an den Sieg geglaubt. Es sei klasse, durch vier Jokertore zu gewinnen. Von daher habe man alles richtig gemacht. „Wir haben Moral gezeigt, sind der verdiente Sieger und haben diesen Titel nun bereits zum dritten Mal in Folge gewonnen“, freute sich Meyer.

Der Bierbacher Trainer Klaus Kunz war dagegen enttäuscht. „Wenn du als Außenseiter alles gibst und zu einem so späten Zeitpunkt 1:0 führst, darfst du das nicht mehr so leicht aus der Hand geben“, ärgerte sich Kunz. Man habe der SG das 1:1 durch einen „haarsträubenden Fehler“ ermöglicht. Danach wäre der Frust bei seiner kampfstarken und taktisch diszipliniert auftretenden Elf deutlich spürbar gewesen. Man habe in der Schlussphase nicht mehr so geordnet wie vorher agieren können. Der Sieg der SG sei verdient.

Im Spiel um Platz drei schoss sich Landesligist und Gastgeber SC Blieskastel-Lautzkirchen beim 21:0-Kantersieg gegen den TuS Mimbach aus der Kreisliga A Saarpfalz den Frust von der Seele. Es trafen Nico Bauer (11., 13., 26., 32., 52., 64., 85.), Philipp Detemple (42., 55., 83.), Mathias Vogelgesang (17.), Torsten Schmidt (20.), Matthias Meyer (60., 66.), Jannick Priester (78.), Christian Meyer (70.), Pascal Linn (41.), Spielertrainer Torsten Ostermann (27., 45.), Sascha Frenzle (86.) sowie Christian Kempf (88.).

Im Halbfinale hatte die SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim die Mimbacher mit 17:0 bezwungen und der SC Blieskastel-Lautzkirchen überraschend gegen Bierbach mit 0:1 verloren. „Natürlich hätten wir vor eigenem Publikum lieber im Finale gestanden, aber Bierbach war im Halbfinale ein sehr starker Gegner. Außerdem haben uns in diesem Spiel einige Mann gefehlt“, meinte Ostermann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort