Historischer Verein Gedenkrelief ist wieder lesbar

Blieskastel · Das in Sandstein gearbeitete „Gedenkrelief an die ehemalige Sebastianskirche“ in der Mauer, die den oberen Teil der Alten Pfarrgasse begrenzt, ist restauriert worden. Der zugehörige Text wies auf die frühere Pfarrkirche hin, die bis 1934 an dieser Stelle stand. Die Schrift war bis zur Unleserlichkeit zerfallen. Der Historische Verein Blieskastel fühlte sich aufgerufen, hier Abhilfe zu schaffen. Er beauftragte den Bildhauer Gerd Abel aus Niederwürzbach, die Schrift möglichst unverändert nachzuschlagen. Heute ist sie wieder gut lesbar.

 Neues Gedenkrelief an die ehemalige Sebastianskirche.

Neues Gedenkrelief an die ehemalige Sebastianskirche.

Foto: Heinz Quasten

Am 7. April wurde das restaurierte Relief der Öffentlichkeit vorgestellt. Der neue Vorsitzende des Historischen Vereins, Olaf Vieweg, schilderte den Gästen anhand bebilderter Tafeln die Geschichte der ehemaligen Kirche, die 1664 erbaut wurde und bis 1809 Pfarrkirche der Pfarrei St. Sebastian Blieskastel war. Er dankte seinem Vorgänger Professor Heinz Quasten, der die Restaurierung des Reliefs initiiert und organisiert hatte. Es sei geplant, in der Nähe des Gedenkreliefs eine ausführlichere Infotafel zur Sebastianskirche anzubringen. Die Kosten der Restaurierung hat der Verein getragen. Wer sich an den Kosten der Restaurierung  und der vorgesehenen Infotafel beteiligen möchte, kann eine Spende überweisen. Der Verein bittet um Angabe der vollständigen Spender-Adresse, damit eine steuerlich wirksame Spendenbescheinigung zugestellt werden kann.

Infos bei Professor Heinz Quasten, Tel. (0 68 42) 13 98.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort