Helfer wegen Unwetter im Dauereinsatz

Kreis Neunkirchen. Ein schweres Gewitter ist am Mittwochmittag über das gesamte Saarland hinweggezogen. Auch der Landkreis Neunkirchen blieb von den Auswirkungen der Naturgewalt nicht verschont. Durch den starken Regen liefen im Kreisgebiet Keller voll und Straßen wurden überflutet sowie Kanaldeckel hochgespült

Kreis Neunkirchen. Ein schweres Gewitter ist am Mittwochmittag über das gesamte Saarland hinweggezogen. Auch der Landkreis Neunkirchen blieb von den Auswirkungen der Naturgewalt nicht verschont. Durch den starken Regen liefen im Kreisgebiet Keller voll und Straßen wurden überflutet sowie Kanaldeckel hochgespült. Die Feuerwehren des Landkreises sowie die Einsatzkräfte von Polizei und der Bau-und Betriebshöfe waren den ganzen Nachmittag im Dauereinsatz, wie ein Sprecher mitteilte.Es war kurz nach 13 Uhr, als der Himmel seine Schleusen öffnete. Gewaltige Regenmengen prasselten innerhalb kurzer Zeit auch auf das Kreisgebiet Neunkirchen nieder. Dabei fiel der größte Teil des Regens jedoch innerhalb von 15 Minuten.

Das war dann doch zu viel Wasser für das Kanalsystem. In vielen Orten im Kreisgebiet wurden Straßen und Keller überflutet und Kanaldeckel hochgedrückt. Autofahrer waren gezwungen ihre Fahrzeuge am Straßenrand abzustellen. In den Polizeiinspektionen Neunkirchen und Illingen sowie in der Kreisalarmzentrale der Feuerwehr in Neunkirchen liefen innerhalb kurzer Zeit zahlreiche Notrufe ein. Die Wehren der Gemeinde Schiffweiler waren an vier Stellen im Einsatz. In Ortsteil Landsweiler-Reden beispielsweise wurde die Fußgänger Unterführung am Bahnhof überflutet.

In der Gemeinde Merchweiler waren beide Ortsteile betroffen, wobei der Schwerpunkt in der Kornstraße in Wemmetsweiler lag. Dort musste die Feuerwehr die Keller von drei Häusern vom Hochwasser befreien. In der Kreisstadt Neunkirchen war der Betriebshof die Polizei und die Feuerwehren aller Stadtteile im Einsatz. Wie die Polizei Neunkirchen auf Anfrage der SZ mitteilte, ereignete sich während des Wolkenbruchs ein Verkehrsunfall auf der Autobahn 8 kurz hinter der Anschlussstelle Oberstadt in Richtung Zweibrücken. Für den Fahrer ging die Kollision glimpflich aus. Sein Fahrzeug wurde allerdings beim Aufprall auf die Leitplanken komplett zerstört.

Die Mitarbeiter des Fuhrparks Neunkirchen musste an zahlreichen Stellen im Stadtgebiet Geröll- und Schuttmassen von den Straßen entfernen und Kanaldeckel richtig einlegen. ard

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort