Sammeltaxi für Finkenrech

Nk-kreistag "sammeltaxi finkenrech" Schul-Sanierung

Neunkirchen. Die Ausschreibungen für die Sanierung von drei Kreis-Schulen laufen bereits - die Arbeiten sollen noch in den Sommerferien stattfinden. Der größte Posten ist dabei die Sanierung des Schulhofes der Gesamtschule Schiffweiler (300 000 Euro), gefolgt vom von Arbeiten am Flachdach des Technisch-Gewerblichen Berufsbildungszentrum (TGBBZ, 270 000 Euro). In der Gesamtschule Neunkirchen fallen 100 000 Euro für Wärmedämmung und Metallbauarbeiten an, wie die Bau- und Schulverwaltung in der Kreistagssitzung am Dienstag bekannt gab.Ebenfalls beschlossen wurde vom Kreistag in Neunkirchen die Einrichtung eines Sammeltaxis, das Finkenrech mit Dirmingen und Eppelborn verbinden soll. Der Betrieb soll vorerst bis Ende 2012 befristet sein. Laut eines vom Kreis in Auftrag gegebenen Gutachtens würde das Taxi bei geringer Nutzung 9000 Euro, bei starker Nutzung 23 000 Euro kosten. Peter Schneider (FDP) forderte, die Strecke nach Illingen auszuweiten, da in Dirmingen die Nachfrage zu gering wäre. Diese Strecke werde jedoch bereits vom saarländischen Verkehrsbund abgedeckt, so Landrätin Cornelia Hoffmann-Bethscheider.

Verwaltungsdirektorin Birgit Mohns-Welsch informierte den Kreistag zudem über den Stand der Bürgerarbeit. Der Kreis bezuschusst jeden Bürgerarbeiter monatlich mit 230 Euro. Von 250 zur Verfügung stehenden Plätzen seien bereits 200 vergeben. Hans-Peter König (CDU) fragte nach den Perspektiven und Marktchancen der Bürgerarbeiter. Etwa ein Drittel sei schon in der Aktivierungsphase - vor dem offiziellen Start der Bürgerarbeit im März - in einen Job vermittelt worden, so Mohns-Welsch. Sie ergänzte, dass Bürgerarbeitsplätze nicht marktnah sein dürfen, sondern gemeinnützig sein müssen, um keine Konkurrenz zu regulären Arbeitsplätzen zu schaffen.

Weiteres Thema war eine Anfrage der Linken zur Vorsorge des Kreises im Falle eines atomaren Unfalls. Da sich der Kreis innerhalb der Fernzone (zwischen 25 und 100 Kilometer vom Kraftwerk Cattenom entfernt) befinde, sei der Katastrophenschutz Sache des Landes. Der Kreis selbst vergebe lediglich Jod-Tabletten an Schwangere und Jugendliche. Am Schluss der Sitzung wurde die "Produktionsschule" am BBZ Neunkirchen vorgestellt, das der Kreis im Rahmen der Jugendberufshilfe zu 30 Prozent trägt. Das Angebot richtet sich an Schüler, die nach neun Jahren Schulpflicht den Hauptschul-Abschluss nicht geschafft haben und diesen im so genannten Berufsvorbereitungsjahr nachholen können. < über die Produktionsschule werden wir noch berichten mwi

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort