1. Saarland

Nohfelder Rat kämpft gegen Windpark-Wildwuchs

Nohfelder Rat kämpft gegen Windpark-Wildwuchs

Nohfelden. Der Nohfelder Gemeinderat will Planungssicherheit in Sachen Windkraft. Daher reagiert er auf den bevorstehenden neuen Landesentwicklungsplan Umwelt. "Theoretisch könnte man dann an jeder Stelle der Gemeinde Windkraftanlagen bauen", befürchtet Bürgermeister Andreas Veit (CDU). Und fügt hinzu: "Das wäre nicht in unserem Sinne

Nohfelden. Der Nohfelder Gemeinderat will Planungssicherheit in Sachen Windkraft. Daher reagiert er auf den bevorstehenden neuen Landesentwicklungsplan Umwelt. "Theoretisch könnte man dann an jeder Stelle der Gemeinde Windkraftanlagen bauen", befürchtet Bürgermeister Andreas Veit (CDU). Und fügt hinzu: "Das wäre nicht in unserem Sinne." Zwar halte er es für sinnvoll, noch die eine oder andere Anlage zuzulassen - "aber geordnet". Deshalb beschloss der Rat, ein Planungsbüro damit zu beauftragen, die Gemeinde auf geeignete Standorte hin zu untersuchen. Das Ergebnis soll im Flächennutzungsplan der Gemeinde festgeschrieben werden, der auf Basis des neuen Landesplanes den Bau neuer Windenergie-Anlagen begrenze. him