Heimatforscher Martin Mark am Mittwoch verstorben

Hüttigweiler. Der Arbeitskreis "Heimatgeschichte von Hüttigweiler-Raßweiler" trauert um sein Mitglied Martin Mark. Der Heimatforscher und Buchautor verstarb am Mittwoch, 1. August, in den frühen Morgenstunden nach kurzer Krankheit. Martin Mark hat sich große Verdienste in der Aufarbeitung der Dorfgeschichte von Hüttigweiler-Raßweiler erworben

 Der Hüttigweiler Martin Mark schrieb mehrere Bücher zur Heimatgeschichte. Foto: Benno Weiskircher

Der Hüttigweiler Martin Mark schrieb mehrere Bücher zur Heimatgeschichte. Foto: Benno Weiskircher

Hüttigweiler. Der Arbeitskreis "Heimatgeschichte von Hüttigweiler-Raßweiler" trauert um sein Mitglied Martin Mark. Der Heimatforscher und Buchautor verstarb am Mittwoch, 1. August, in den frühen Morgenstunden nach kurzer Krankheit.Martin Mark hat sich große Verdienste in der Aufarbeitung der Dorfgeschichte von Hüttigweiler-Raßweiler erworben. In umfangreichen Recherchen war er immer bestrebt, Neues über seinen Heimatort zu erforschen. Für den Pädagogen im Ruhestand galt es, sein Wissen über den Heimatort und seine Menschen den Mitbewohnern in Form von Heimatbüchern näher zu bringen. In 20 Publikationen hat er seiner Nachwelt sein umfangreiches Wissen hinterlassen. Die Liebe zur Natur drückte er in seinen Gedichten mit Heimatbezug aus. Den Mitgliedern des Arbeitskreises, aber auch sicherlich all seinen Lesern wird er in seinen Werken unvergessen bleiben. Das besondere Mitgefühl gilt seiner Tochter Ellen, seinem Enkel Niklas und dem Schwiegersohn Gerd.

Martin Mark war über Jahrzehnte auch als Lokalberichterstatter der Saarbrücker Zeitung tätig. Mit Berichten über aktuelles Geschehen und seine Tätigkeit als Heimatforscher war er in der Presse präsent. wk

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort