Harmonie-Konzert für Dr. Schales

Dudweiler. Mit einem herzlichen "Salibonani" macht der Dudweiler Männerchor (MC) 1896 Harmonie auf sich aufmerksam. Salibonani heißt im afrikanischen Simbabwe "Guten Tag"

Dudweiler. Mit einem herzlichen "Salibonani" macht der Dudweiler Männerchor (MC) 1896 Harmonie auf sich aufmerksam. Salibonani heißt im afrikanischen Simbabwe "Guten Tag". Und um Afrika dreht sich alles bei der großen MC-Veranstaltung: Das Konzert unter dem Motto "Volkslied, Jazz und mehr" unter der Gesamtleitung von Stefan Zell - er ist schon seit 20 Jahren mit von der Partie - findet am Pfingstmontag (13. Juni, 17 Uhr) im Bürgerhaus Dudweiler statt. Es ist dem segensreichen Afrikaprojekt von Dr. Hans Schales in Simbabwe gewidmet. Ihm soll der gesamte Erlös zugute kommen. Doch nicht nur das Afrikaprojekt steht hier im Mittelpunkt, sondern auch das Gedenken an den Ehrenchorleiter Erich Hartmann, der - genau auf den Tag des Konzerts - 100 Jahre alt geworden wäre. Im Alter von 96 Jahren war er verstorben.Dass der Männerchor Harmonie nicht nur musikalisch auf der Höhe ist, sondern auch sehr spendabel, das wurde schon vor fünf Jahren offenkundig. Damals spendete der Verein zu seinem 110-jährigen Bestehen 5000 Euro zugunsten des Kinderhilfswerks Unicef. Dieses Ergebnis, sagt der MC-Vorsitzende Uwe Staub, versuche man nun erneut zu erreichen, wenn nicht gar zu toppen. Im Gespräch mit dem Vorsitzenden sowie mit Axel Blauth, 1. Schriftführer, und Pressewart Gerd Schuler erfährt die geneigte Öffentlichkeit, dass der Verein im Jahr seines 115-jährigen Bestehens frisch und munter ans Werk geht wie einst im Mai.

Vor allem haben sich die Verantwortlichen fürs Konzert im Bürgerhaus die Band "WeekEnd Brass", ein Blechbläserquintett für klassische und moderne Musik, mit ins Boot geholt. Und viele freigiebige Freunde, die das Konzert zugunsten von Dr. Schales nachdrücklich unterstützen. Der Startschuss zu der jetzigen Benefiz-Veranstaltung fiel beim Park- und Lichterfest 2010. Da war der "Urwalddoktor" persönlich zu Gast, um seine Arbeit in Simbabwe vorzustellen. Im Übrigen sieht der MC Harmonie seinem 40. Park- und Lichterfest (23-26. Juni) entgegen. Auch darüber wird es im Vorfeld noch einiges zu berichten geben. Doch zunächst konzentrieren sich die Sänger voll und ganz auf ihr beschwingtes Konzert für den guten Zweck.

Eintrittskarten zum Preis von 12 Euro sind im Vorverkauf erhältlich im Servicecenter Dudweiler der Sparkasse Saarbrücken, bei der Vereinigten Volksbank (VVB) sowie auch bei den Dudweiler Bäckereien Kleinbauer und Keller. Karten gibt es auch bei Axel Blauth, Jörg Herrmann und Uwe Staub unter Tel. (0 68 97) 96 61 00, 7 11 10 und 7 47 99.

afrikaprojekt-schales.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort