Im Saarpark-Center wechselt die Führung

Neunkirchen. An ihrem 33. Geburtstag, dem 1. Juli 2009, kam Heike Marzen wieder dort an, woher sie stammt - in Neunkirchen. Die ehemalige Steinwald-Schülerin hatte nach dem Abi ein wirtschaftswissenschaftliches Studium absolviert und bei der ECE Projektmanagement GmbH & Co. KG angeheuert, die auch das Saarpark-Center in Neunkirchen betreibt

Neunkirchen. An ihrem 33. Geburtstag, dem 1. Juli 2009, kam Heike Marzen wieder dort an, woher sie stammt - in Neunkirchen. Die ehemalige Steinwald-Schülerin hatte nach dem Abi ein wirtschaftswissenschaftliches Studium absolviert und bei der ECE Projektmanagement GmbH & Co. KG angeheuert, die auch das Saarpark-Center in Neunkirchen betreibt. Und da wurde sie vor knapp zwei Jahren dann die Chefin. Ein Traum ging in Erfüllung. Doch selbst für Träume kann man sich nur begrenzt begeistern. Jetzt will Heike Marzen zu neuen Ufern aufbrechen. Sie zieht als Center-Managerin weiter nach Karlsruhe.In den beiden Neunkircher Jahren galt es, allerhand zu stemmen. "Ich bin erstaunt, wie viel in so kurzer Zeit passiert ist", resümiert Heike Marzen, die am heutigen Freitag im Beisein etlicher geladener Gäste aus dem öffentlichen Leben den Stab im Center weitergeben wird. Als sie kam, lief gerade eine tief greifende Phase der Umstrukturierung. Diverse Zehn-Jahres-Verträge mit Geschäften waren abgelaufen. Einige Shops verabschiedeten sich, manche zogen im Haus um, andere kamen frisch nach Neunkirchen. Insgesamt waren 76 Läden von Veränderungen und teils gravierenden Baumaßnahmen betroffen. All das wurde fast geräuschlos abgewickelt. Im November 2009 war der neue Abschnitt der Shopping-Mall fertig. Oberbürgermeister Jürgen Fried durchschnitt zusammen mit Heike Marzen das rote Band.

Auch an viele Aktionen im Haus denkt die scheidende Center-Managerin mit Freude zurück. Bei der imponierenden Ausstellung "Faszination Wüste" hängte sich die zierliche Powerfrau lebende Schlangen um den Hals. Mehrere Modeschauen veranstaltete sie zusammen mit den ansässigen Bekleidungsgeschäften. Die Ausstellung "Augsburger Puppenkiste" ließ Kinder- und Erwachsenenherzen höher schlagen. Nebenher arbeitete sie im City-Beirat mit, unterstützte mit der Werbegemeinschaft des Centers als Sponsor die Neunkircher "Winterwelt".

Hat die im Oktober 2010 fertig gestellte ECE-Europa-Galerie in Saarbrücken Neunkirchen geschadet? "Nein, wir leben friedlich nebeneinander", sagt Heike Marzen in einem bilanzierenden Pressegespräch. Eher schon würden sich hohe Kraftstoffpreise negativ aufs Geschäft auswirken. Denn viele Neunkircher Center-Kunden kämen mit dem Auto von weit her.

Die neue Aufgabe im Karlsruher Center "Ettlinger Tor" sieht Heike Marzen als weiteren Karriereschritt. Das Haus dort ist von der Größe her mit Neunkirchen vergleichbar, aber wohl noch ein bisschen edler und schicker.

Ihr Nachfolger Gregory Hedderich wurde 1982 in Frechen geboren, wuchs im Kölner Westen auf und absolvierte nach dem Abi und dem Zivildienst zunächst eine dreijährige Lehre als Hotelfachmann im Hilton Köln. Dann folgte eine duale Ausbildung mit einem Studium an der Europäischen Fachhochschule Brühl und Praxisphasen bei der ECE. 2008 war Gregory Hedderich deshalb schon für ein paar Monate in Neunkirchen. Erste Führungsaufgaben übernahm er dann im Mai 2010. Da wurde ihm die Leitung der Opernpassage in Köln übertragen - ein Haus mit 40 Shops und etlichen Büroflächen.

In Spiesen hat der Fußballfan (Borussia Mönchengladbach ist sein Favorit) bereits eine Wohnung gefunden. Im September sollen die Hochzeitsglocken läuten. "Ich empfinde Freude und Respekt für meine neue Aufgabe."

Gregory Hedderich

Hintergrund

Das Saarpark-Center Neunkirchen ist mit 130 Fachgeschäften auf rund 34 000 Quadratmetern Verkaufsfläche das größte Shopping-Center im Saarland und weit darüber hinaus. Wegen der 1A-Innenstadtlage und der hervorragenden Verkehrsanbindung ist das Saarpark-Center schnell und bequem aus allen Richtungen zu erreichen. Als großes Plus gelten die 2400 direkt am Center gelegenen Parkplätze.

Das Center hat mit all seinen Geschäften montags bis samstags von 9.30 bis 20.00 Uhr geöffnet. In diesem Jahr sind darüber hinaus noch verkaufsoffene Sonntage am 29. Mai, am 30. Oktober und am 27. November geplant. An diesen Tagen öffnen die Geschäfte zwischen 13 und 18 Uhr. Das beliebte Late-Night Shopping mit Einkaufsmöglichkeiten bis Mitternacht ist am 1. Oktober terminiert. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort