< Guten Tag,Sackgassen-Regelung soll Verkehr besser fließen lassen

Merzig

 Abbiegen an der Stadtbibliothek ist nicht mehr möglich. Foto: bjö

Abbiegen an der Stadtbibliothek ist nicht mehr möglich. Foto: bjö

Merzig. "Um den Verkehrsfluss in der Merziger Innenstadt zu verbessern, habe ich im Vorgriff auf die geplanten Änderungen der Verkehrsführung angeordnet, dass die Anbindung der Propsteistraße aus Richtung Kirchplatz an die Hochwaldstraße ab sofort geschlossen wird", erklärt gestern Oberbürgermeister Alfons Lauer und ergänzt: "Damit ist ein Einfahren von der Propsteistraße von der Pfarrkirche St. Peter kommend in die Hochwaldstraße nicht mehr möglich!" Die Sperrung ist bereits am Dienstag vollzogen worden. Vor einigen Wochen hatte die Ingenieursgesellschaft für Verkehrswesen Brilon, Bondzio und Weiser aus Bochum ein - im Auftrag des Landesbetriebs für Straßenbau (LfS) und in Abstimmung mit der Kreisstadt Merzig - erstelltes Verkehrsgutachten im Rahmen vorgestellt. Darin haben die Gutachter zwei Varianten der Verkehrsführung im Kernbereich von Merzig erarbeitet: Ringverkehr mit zweispuriger Einbahnstraße in der Hochwaldstraße und auf der Südkerntangente sowie Zweirichtungsverkehr, bei dem der Verkehr auf der Südkerntangente und in der Hochwaldstraße in beide Richtungen fließt. Die SZ hat die Varianten ausführlich vorgestellt. "Unabhängig davon, welche Verkehrsführung letztendlich zum Tragen kommt, wird die Propsteistraße aus Richtung Kirchplatz zur Sackgasse werden", erläutert der OB. Lauer: "Der Knotenpunkt Propsteistraße/Hochwaldstraße an der Stadtbibliothek/VSE ist ein wesentliches Nadelöhr, wo der Verkehr immer wieder ins Stocken kommt. Das liegt daran, dass der Verkehr bisher aus zwei Richtungen auf die Hochwaldstraße in Richtung Innenstadt einbiegen konnte: von der Propsteistraße aus Richtung Kirche St. Peter sowie auf der gegenüberliegenden Seite aus Richtung Finanzamt. Um dieses Nadelöhr zu entschärfen, habe ich bereits im Vorgriff auf die geplante neue Verkehrsregelung in der Innenstadt mit Blick auf die länger andauernde Umsetzungsphase das Teilstück der Propsteistraße entlang der Kirche St. Peter bis zur Einmündung Hochwaldstraße abgekoppelt", begründet der Oberbürgermeister. redMeinung

Bravo, Herr Oberbürgermeister

Von SZ-RedakteurWolf Porz Endlich mal nicht mehr über das Verkehrsgutachten reden, sondern die Sache in die Hand nehmen. Bravo, Herr Oberbürgermeister, zu dieser Entscheidung! Man kann ja einfach mal versuchen, ob die Sperrung der Propsteistraße was bringt. Wenn Sie jetzt auch noch versuchsweise die Parkplätze in der Hochwaldstraße wegfallen ließen, damit der Verkehr abfließen kann, würde unter Umständen aus dem Versuch ein ganzer Schuh. Nur weiter so viel Mut!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort