Große Hilfe für den kleinen Ben

Marpingen. Ben steht kein leichtes Leben bevor. Der erst elf Monate alte Junge aus Wemmetsweiler leidet an einer schweren Erbkrankheit: Mukoviszidose. Ein defektes Gen führt zu starken Stoffwechselstörungen. Chronischer Husten, schwere Lungenentzündungen, Durchfall und Verdauungsstörungen sind oft die Folge. Eine vollständige Heilung der Krankheit ist nicht möglich

 Handball-Zweitligist HG Saarlouis um Daniel Fontaine spielt morgen für einen guten Zweck gegen die HSG Nordsaar. Foto: Ruppenthal

Handball-Zweitligist HG Saarlouis um Daniel Fontaine spielt morgen für einen guten Zweck gegen die HSG Nordsaar. Foto: Ruppenthal

Marpingen. Ben steht kein leichtes Leben bevor. Der erst elf Monate alte Junge aus Wemmetsweiler leidet an einer schweren Erbkrankheit: Mukoviszidose. Ein defektes Gen führt zu starken Stoffwechselstörungen. Chronischer Husten, schwere Lungenentzündungen, Durchfall und Verdauungsstörungen sind oft die Folge. Eine vollständige Heilung der Krankheit ist nicht möglich. Noch vor 20 Jahren starben die meisten Erkrankten schon im Jugendalter, heute liegt die Lebenserwartung dank verbesserter Therapiemöglichkeiten deutlich höher. Doch eine Mukoviszidose-Therapie ist sehr teuer. Und oft werden nicht alle der Behandlungs- und Gerätekosten von den Krankenkassen übernommen.Unerwartete Hilfe für Ben kommt aber von sportlicher Seite. Der Förderverein der HSG Nordsaar startet am morgigen Mittwoch um 19.30 Uhr eine Benefizaktion für den kranken Ben. In einem Freundschaftsspiel in der Marpinger Sporthalle treten die Handballer des Oberligisten HSG gegen den Zweitligisten HG Saarlouis an. "Der Erlös unseres Spiels wird ohne Umwege dem kleinen Ben gespendet werden", erklärt Uwe Schwab, Mitglied im Förderverein der HSG Nordsaar.

Für Schwab und sein Team vom Förderverein der HSG war eindeutig, dass Hilfe dringend nötig ist: "Da ich zusammen mit Bens Vater arbeite, habe ich von der schweren Krankheit seines Sohnes erfahren. Für mich war sofort klar, dass wir als Verein hier helfen können und müssen." Ein toller Gegner für die Freundschaftsspiel war auch schnell gefunden: Zweitligist HG Saarlouis, unter anderem mit dem Marpinger Philipp Leist, der bis zur A-Jugend für die HSG Nordsaar aktiv war. "Über diverse Kanäle pflegen wir noch gute Kontakte nach Saarlouis, die kurzen Wege im saarländischen Handball haben uns zudem auch geholfen", freut sich Schwab. Die Zusage der HG Saarlouis kam prompt und ohne Umwege, die Verantwortlichen waren begeistert von der Idee, dem kleinen Jungen zu helfen.

Dafür dass es in Sachen Hilfe für den kleinen Ben auch nach dem Freundschaftsspiel weitergeht, hat der Förderverein auch gesorgt, berichtet Schwab: "Wir als Förderverein können zwar Spendengelder annehmen, diese jedoch nur zweckgebunden für die Jugendarbeit der HSG veräußern. Deswegen hat sich die Gemeinde Marpingen dankenswerterweise dazu bereit erklärt, ein Spendenkonto einzurichten."

Uwe Schwab sowie die gesamte HSG Nordsaar und die HG Saarlouis hoffen auf einen regen Besuch: "Wir alle wollen den kleinen Ben zusammen unterstützen, denn mit den richtigen Mitteln kann dem kleinen Jungen wirklich geholfen werden." aml

Eintrittskarten gibt es für fünf Euro (Erwachsene) und drei Euro (Jugendliche) bei den Vorverkaufsstellen Elektro Paulus in Marpingen, der Marpinger Sporthalle, im Lädchen Oberthal sowie bei den Saarland-Versicherungen Stefan Schwab in Heusweiler. Vorbestellungen bei Uwe Schwab, Tel. (0 68 25) 87 36.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort