Gerüchteküche brodelt um den Mensa-Neubau

Dillingen · Der Mensa-Neubau im Dillinger Schulzentrum beschäftigte den Jugendrat Dillingen: Es waren Gerüchte aufgekommen, wonach der Pausenverkauf an den Schulen eingestellt würde. Der Landkreis widerspricht.

 In Dillingen entsteht für mehrere Schulen eine gemeinsame Mensa. Foto: Thomas Seeber

In Dillingen entsteht für mehrere Schulen eine gemeinsame Mensa. Foto: Thomas Seeber

Foto: Thomas Seeber

Was ist eigentlich mit der neuen Schulmensa in Dillingen? Diese Frage hatte der Jugendrat Dillingen kürzlich ausgeworfen und auch über den Stadtrat weitergegeben (die SZ berichtete). Es seien unter anderem Gerüchte aufgekommen, dass der Pausenverkauf an den Schulen eingestellt würde, berichtete Lisa Garlatz vom Jugendrat.

Der Stand der Dinge sind nach Auskunft des Landkreises, Träger der Schulmensa, so aus: Baubeginn war im April 2013. Inzwischen steht der Rohbau, der Innenausbau hat begonnen, die Küche wird eingerichtet. Das Bauamt des Landkreises rechnet damit, dass die Mensa spätestens im Januar fertig ist.

Dann sollen Schüler der Sophie-Scholl-Gemeinschaftsschule (SSG), des Technisch-Gewerblichen Berufsbildungszentrums (TGBBZ) sowie auch des Technisch-Wissenschaftlichen Gymnasiums (TWG) zu Mittag essen können - bis zu 200 gleichzeitig. In der Mensa soll täglich frisch gekocht werden, und zwar regional und saisonal, nach dem Ernährungskonzept des Landkreises. "Der Mensabetrieb sowie die Pausenverkäufe sollen in Zukunft aus einer Hand erfolgen", erklärt Schulentwicklungsplanerin Natalie Sadik. "Somit kann die Qualität verbessert werden." Denn der Landkreis stellt hohe Ansprüche an seine Anbieter: Cola und Süßigkeiten sind tabu, ebenso Geschmacksverstärker. Ein Bio-Anteil von zehn Prozent ist vorgeschrieben, Backwaren müssen zu 50 Prozent aus Vollkorn bestehen.

Sadik macht deutlich: "Auch in Zukunft wird es an jeder der drei Schulen einen Pausenverkauf geben!" Sie bedauert, dass solche Gerüchte überhaupt aufkamen. Denn bei der Planung setzte der Landkreis wie üblich auf Partizipation. Seit März 2012 waren je zehn Schüler der drei Schulen, von SSG und TGBBZ auch Lehrer und Schulleitung, beteiligt: Vom Modellbau bis hin zur Auswahl der Farben und Materialien. Am Freitag findet die nächste Baustellenbegehung mit Schülern statt. Und auch über den zukünftigen Caterer entscheiden die Schüler. Die Ausschreibung beginnt diese Woche, die möglichen Köche stellen sich dann der Schulkonferenz vor, die einen Anbieter aussucht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort