Für den Kirchenkreis öffnen sich neue Türen

Neunkirchen/Sulzbach-/Fischbachtal · Ab 2014 werden alle 16 Gemeinden des evangelischen Kirchenkreises Saar-Ost unter einem Dach von der Neunkircher Goethestraße aus verwaltet. Jetzt schließen sich auch St. Wendel, Ottweiler, Landsweiler-Schiffweiler und Heiligenwald an.

 Gerhard Koepke und Petra Schonard in den neuen Räumen Foto: Thomas Seeber

Gerhard Koepke und Petra Schonard in den neuen Räumen Foto: Thomas Seeber

Foto: Thomas Seeber

Hausherr Gerhard Koepke lacht: "Es ist schon gut, dass wir jetzt auch Beschriftungen an den Türen haben. Wie oft stand ich am Anfang im Serverraum, wenn ich eigentlich raus wollte." Na ja, braucht nun mal ein bisschen Eingewöhnungszeit, sich auf knapp 600 Quadratmetern über zwei Etagen mit jeder Menge Türen zurechtzufinden. Mitte Mai ist Superintendent Koepke als Chef des evangelischen Kirchenkreises Saar-Ost mit seinem Team umgezogen. Vom bisherigen Dienstsitz, dem Stengel-Pavillon in Ottweiler, ins neue Domizil, Goethestraße 31 in Neunkirchen. Neben der Superintendentur ist hier ebenfalls das Jugendreferat untergebracht. Und es ist auch die Adresse eines von drei Standorten des neuen Verwaltungsamtes, das nach Synodenbeschluss jetzt für beide Kirchenkreise an der Saar Aufgaben übernimmt (wir berichteten, siehe auch "Auf einen Blick"). In der Goethestraße werden Haushalt-, Kassen- und Rechnungswesen für den Kirchenkreis Saar-Ost und seine Gemeinden verwaltet. Gemeinsam für beide Kirchenkreise kümmern sich hier zudem Mitarbeiter um Liegenschaften, Meldewesen und Kirchensteuerverteilung. Inzwischen sind Koepke und sein Team im neuen Zuhause angekommen. Fast. "Einziehen ist ja ein längerer Prozess", schmunzelt Koepke erneut. Oft hängt es an Kleinigkeiten. In Koepkes Chefzimmer etwa steht auf dem Schrank noch ein Bild: "Das soll schon irgendwann an der Wand über dem Schrank hängen." Der Kirchenkreis-Chef hat sein Büro unterm Dach.

"Anfang des Jahres kommen noch vier weitere Mitarbeiter in die Goethestraße, insgesamt sind wir dann 16 plus ein Azubi", berichtet Verwaltungschefin Petra Schonard. Mannschaft komplett. Aktuell verwaltet der Kirchenkreis Saar-Ost zwölf Gemeinden. "Zu Beginn 2014 kommen noch vier dazu", sagt Koepke. Mit St. Wendel, Ottweiler, Landsweiler-Schiffweiler und Heiligenwald sind dann alle 16 unter einem Dach.

Zum Thema:

Auf einen BlickDer Kirchenkreis Saar-Ost zählt etwa 57 000 Mitglieder in 16 Kirchengemeinden: Altenwald-Neuweiler, Dirmingen, Dörrenbach, Dudweiler/Herrensohr, Elversberg, Fischbach-Quierschied, Friedrichsthal, Heiligenwald, Landsweiler-Schiffweiler, Neunkirchen, Niederlinxweiler, Ottweiler, St. Wendel, Sulzbach, Uchtelfangen und Wiebelskirchen.Der Kirchenkreis Saar-West zählt etwa 88 000 Mitglieder in 27 Kirchengemeinden. Der Kirchenkreis Saar-West erstreckt sich von Rilchingen-Hanweiler bis nach Perl, Lebach und Wadern.Ein Verwaltungsamt an drei Standorten - Saarbrücken, Neunkirchen und Schwalbach - übernimmt administrative Aufgaben für beide evangelischen Kirchenkreise an der Saar. cle

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort