Feuerwehr ringt zehn Meter hohe Flammen nieder

Gersweiler. Die Flammen haben teilweise schon bis zu zehn Metern in den Himmel geschlagen, als die Feuerwehr Saarbrücken in der Nacht zu Donnerstag gegen 23.50 Uhr alarmiert wurde. Hinter einem freistehenden Gebäude in der Ringstraße in Saarbrücken-Gersweiler brannte ein acht mal drei Meter großes Gartenhaus in voller Ausdehnung, wie die Feuerwehr nun mitteilte

 Die Feuerwehr löscht die Flammen am Gartenhaus. Foto: Mailänder

Die Feuerwehr löscht die Flammen am Gartenhaus. Foto: Mailänder

Gersweiler. Die Flammen haben teilweise schon bis zu zehn Metern in den Himmel geschlagen, als die Feuerwehr Saarbrücken in der Nacht zu Donnerstag gegen 23.50 Uhr alarmiert wurde. Hinter einem freistehenden Gebäude in der Ringstraße in Saarbrücken-Gersweiler brannte ein acht mal drei Meter großes Gartenhaus in voller Ausdehnung, wie die Feuerwehr nun mitteilte. Das Feuer griff bei Ankunft der Einsatzkräfte der Feuerwehr bereits auf mehrere Bäume und auf ein großes Brennholzlager mit einer angebauten Werkstatt über. Für den Bewohner des brennenden Wohnhauses bestand nach Angaben der Feuerwehr allerdings keine Gefahr.In Gersweiler vor Ort waren die Berufsfeuerwehr Saarbrücken, drei Fahrzeuge der freiwilligen Feuerwehr Gersweiler und zwei Fahrzeuge der Feuerwehr Völklingen mit insgesamt 36 Einsatzkräften sowie die Polizei Burbach. Die freiwilligen Feuerwehren Gersweiler und Völklingen-Fürstenhausen gingen gemeinsam unter Atemschutz zur Brandbekämpfung vor. Durch den massiven Kräfteeinsatz hatten die Feuerwehrleute den großen Brand recht schnell unter Kontrolle. Die Einsatzkräfte konnten dabei eine Elf-Kilogramm-Propangasflasche aus dem Feuer bergen und kühlen. Die Nachlöscharbeiten und die Suche nach Glutnestern in dem eingestürzten Gartenhaus dauerten noch über vier Stunden. Über die Schadenshöhe konnten in der Brandnacht keine Angaben gemacht werden, die polizeilichen Ermittlungen zur Brandursache laufen.Nach dem Großeinsatz verlief auch der Rest der Nacht alles andere als ruhig für die ausgerückten Einsatzkräfte. Neben dem oben beschriebenen Brand wurde die Feuerwehr Saarbrücken gestern zu zwölf technischen Einsätzen und vier weiteren Brandeinsätzen gerufen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort