Es zieht buntes Leben ein

Dillingen. Ein leuchtendes Orange als Wandfarbe, ein buntes Bild als Hinweis gleich neben dem Eingangsbereich - bereits die Außenfassade des Gebäudes lädt ein, sich im Gebäude wohlzufühlen. Und dieser Eindruck setzt sich innen weiter fort: Helle Räume in sanften Tönen, ausgestattet mit allem, was ein Kinderherz höher schlagen lässt

Dillingen. Ein leuchtendes Orange als Wandfarbe, ein buntes Bild als Hinweis gleich neben dem Eingangsbereich - bereits die Außenfassade des Gebäudes lädt ein, sich im Gebäude wohlzufühlen. Und dieser Eindruck setzt sich innen weiter fort: Helle Räume in sanften Tönen, ausgestattet mit allem, was ein Kinderherz höher schlagen lässt. Gelungene ArbeitWas fehlt, sind Kinder, die die Räume mit Leben füllen. Das wird sich allerdings am Montagmorgen schlagartig ändern. Denn dann öffnet die Kinderkrippe Hl. Sakrament in Dillingen offiziell ihre Pforten. Am Donnerstagnachmittag trafen sich die Erwachsenen in der neuen Kinderkrippe und feierten dort die gelungene Arbeit. 500 000 Euro sind in die Schaffung von 30 Krippeplätzen investiert worden, 61 000 Euro investierte die Stadt Dillingen. Die Maßnahme wird vom Land mit 10 500 Euro pro Krippenplatz gefördert, Zuschüsse kommen ebenso vom Landkreis. Träger der Einrichtung an der Odilienschule ist die Kirchengemeinde Hl. Sakrament. Und so hatte Pfarrer Gerhard Jacob die Aufgabe, die neuen Räume einzusegnen, nachdem Bürgermeister Franz-Josef Berg die Gäste begrüßt hatte. Der Standort an der Odilienschule in Dillingen wurde möglich, nachdem die Therapeutische Schülerhilfe aus dem Pavillon der Schule in ein anderes Schulgebäude umgezogen war. Am Pavillon bestand die Möglichkeit, anzubauen und von der Schule abgetrennte Räume zu schaffen. Platz für 30 KinderIm August 2008 war Baubeginn, und entstanden sind drei Gruppenräume mit jeweils einem eigenen Wickelraum sowie einem Schlafraum. Die Küche und der Speiseraum werden gemeinsam genutzt, ebenso der Spielplatz. 30 Mädchen und Jungen im Alter bis zu drei Jahren dürfen sich ab Montag dort gut aufgehoben wissen. Die Stadt Dillingen ist mit dieser Maßnahme bei der Schaffung der gesetzlich vorgeschriebenen Quote von 15 Prozent an Krippenplätzen ein ganzes Stück näher gerückt. Und bis Ende des Jahres sollen insgesamt 105 Krippenplätze zur Verfügung stehen. Bisher gibt es 82 Krippenplätze.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort