Zeugnisse für Saarlouis

Auf der Pressekonferenz des SOS-Netzwerkes Sicherheit, Ordnung, Sauberkeit am Mittwoch präsentierten Polizei, Ordnungsamt und Jugendamt erste Erfolge in ihrem Kampf gegen die saufenden Jugendlichen in Saarlouis. Zu diesen Erfolgen zählt das Netzwerk höhere Auflagen für zwei Kneipen, die an Minderjährige Alkohol ausschenkten

Auf der Pressekonferenz des SOS-Netzwerkes Sicherheit, Ordnung, Sauberkeit am Mittwoch präsentierten Polizei, Ordnungsamt und Jugendamt erste Erfolge in ihrem Kampf gegen die saufenden Jugendlichen in Saarlouis. Zu diesen Erfolgen zählt das Netzwerk höhere Auflagen für zwei Kneipen, die an Minderjährige Alkohol ausschenkten. Oder die 187 Platzverweise, die im vergangenen halben Jahr erteilt wurden. Oder dass sich angeblich weniger Jugendliche zum oft zitierten Freitagabendevent versammeln. Letzteres dürfte aber wohl vor allem dem winterlichen Wetter geschuldet sein.15 Freitage lang von 21 Uhr bis in die frühen Morgenstunden war die Polizei verstärkt im Einsatz. Wie geht es nun weiter? Und was ist eigentlich außerhalb dieser Zeiten, samstags zum Beispiel? Es ist noch viel zu tun. Ein Rundgang durch Saarlouis am Freitagmorgen, Tag der Zeugnisausgabe, gegen elf Uhr: Am Saaraltarm unter der Brücke tummeln sich an die 30 Jugendliche, mit kästenweise Bier, Mixgetränken und stärkeren Alkoholika. Am Kleinen Markt, vor allem vor Burger King, stehen in Grüppchen unter den Vordächern der Geschäfte etwa 50 Jugendliche, die meisten von ihnen deutlich unter 18. Viele rauchen, einige trinken aus Bierflaschen, die sie im Rucksack versteckt halten. In der Bibelstraße zwei junge Mädchen, auf der Bank zwischen ihnen ein Kasten Bier. Der Vorzeigebereich Altstadt ist auffallend aufgeräumt. Das Juz ist übrigens an diesem Morgen geschlossen . . .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort