Einstige Pizza-Wagner-Chefs werden zu Nonnweiler Ehrenbürgern

Nonnweiler · Über 40 Jahre bestimmte die Familie Wagner die Geschicke rund um die runden Tiefkühlprodukte. Dafür gebühre ihr laut Kommunalpolitiker Anerkennung.

Anette und Gottfried Hares werden Nonnweiler Ehrenbürger. Dafür sprach sich der Gemeinderat einstimmig aus.

"Anette und Gottfried Hares haben als geschäftsführende Gesellschafter das von ihrem Vater und Schwiegervater Ernst Wagner gegründete Familienunternehmen Pizza Wagner zu einem der führenden Tiefkühlpizza-Unternehmen Europas weiterentwickelt. Mit rund 1500 Beschäftigten ist das ortsansässige Unternehmen der mit Abstand größte Arbeitgeber in der Gemeinde Nonnweiler", heißt es dazu in der Begründung des Vorschlages. Und weiter: "Mit der strategischen Entscheidung, das Unternehmen nach über 40 Jahren im Familienbesitz in den Weltkonzern Nestlé zu integrieren, sind die Weichen für zukünftige Entwicklungsimpulse und Sicherung der Arbeitsplätze gestellt worden. Mit der in diesem Jahr von dem Ehepaar Hares initiierten und gegründeten Gemeindestiftung Wagner-Tiefkühlprodukte wird das Gemeinwesen finanziell unterstützt, unter anderem die Kinder-, Jugend- und Altenhilfe, der Denkmalschutz oder die Bildungs- und Sporteinrichtungen in der Gemeinde Nonnweiler."

Auf Grund der besonderen Verdienste um die Gemeinde werde dem Unternehmer-Ehepaar das Ehrenbürgerrecht der Gemeinde Nonnweiler verliehen.

Bürgermeister Franz Josef Barth (parteilos) informierte den Rat zudem, dass sich der Vorstand der Gemeindestiftung konstituiert und die Fördermaßnahmen für 2013 beschlossen hat. Insgesamt fließen dieses Jahr 41 730 Euro in verschiedene Projekte in den Bereichen Jugend, Kultur und Sport. Vorhaben, die bis 2012 aus dem Gemeindehaushalt finanziert wurden, aber wegen des Haushaltsdefizites nicht mehr von der Kommune bezahlt werden konnten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort