Eingefleischte Donots-Fans im Glück

St. Wendel. Was ist da denn los? In einem Laden für Skate- und Streetwear stehen plötzlich über 100 Teenager. Man könnte annehmen, dass die jungen Leute es in diesem Jahr nicht früher geschafft haben, die Weihnachtsgeschenke zu besorgen. Doch der Grund für den Ansturm im St. Wendeler Laden Tante Guerilla sind keine Last-Minute-Geschenke, sondern die deutsche Rockband Donots aus Münster

 Sarah trifft die gut gelaunten Jungs von der Band Donots bei Tante Guerilla in St. Wendel: Guido, Ingo, Alex, J.D. und Eike (von links nach rechts). Foto: Bonenberger & Klos

Sarah trifft die gut gelaunten Jungs von der Band Donots bei Tante Guerilla in St. Wendel: Guido, Ingo, Alex, J.D. und Eike (von links nach rechts). Foto: Bonenberger & Klos

St. Wendel. Was ist da denn los? In einem Laden für Skate- und Streetwear stehen plötzlich über 100 Teenager. Man könnte annehmen, dass die jungen Leute es in diesem Jahr nicht früher geschafft haben, die Weihnachtsgeschenke zu besorgen. Doch der Grund für den Ansturm im St. Wendeler Laden Tante Guerilla sind keine Last-Minute-Geschenke, sondern die deutsche Rockband Donots aus Münster. Die fünf Jungs aus Nordrhein-Westfalen sind zu Gast und kritzeln gut gelaunt Autogramme auf Poster und von Fans mitgebrachte CDs. So hautnah kann man die Rocker eher selten erleben. Sind sie doch in der Regel auf den großen deutschen Konzertbühnen, wie der von Rock am Ring zuhause.Jetzt führte die Münsteraner ein Konzert in der Saarbrücker Garage im Rahmen ihrer Deutschlandtour ins Saarland. Und wo sie schon einmal da sind, nutzen sie diese Gelegenheit dazu, ihren Fans vor Weihnachten etwas Gutes zu tun. Alle Bandmitglieder schreiben bereitwillig Autogramme und lassen sich mit ihren Fans fotografieren. Einige Anhänger erscheinen sogar in Donots-T-Shirts, was die Band sichtlich begeistert. Sänger und Frontmann Ingo freut das besonders: "Vielen Dank für den Support", sagte er freudestrahlend zu einem jungen Fan.

Die Donots können das am Freitagabend bevorstehende Konzert schon am Mittag kaum erwarten. "Im Saarland geht immer total die Post ab. Die Leute hier wissen, wie man abrockt", kommentiert Gitarrist Alex das Potenzial der Rocker hierzulande. Die Band muss es wissen, denn neben mehreren Auftritten auf dem Rocco-del- Schlacko-Festival, zuletzt 2010, hatte die Band auch in der Vergangenheit schon Auftritte in der Garage.

Gesponsort werden die Donots von der Schuhmarke MacBeth Footwear. Dieser Sponsor war es auch, der den Kontakt zwischen Band und dem Tante Guerilla-Laden herstellte. MacBeth fragte die Ladenbesitzer Alex Thomé und Jürgen Mißbach, ob sie Interesse hätten eine Autogrammstunde in ihrem Geschäft abzuhalten. Da beide selbst in Rockbands spielen, freuten sie sich auf den Besuch der alteingesessenen Stars. "Wir sind ein Klamottenladen mit starkem Bezug zur Musik, von daher passte das hervorragend", sagt Mißbach. Nach der Autogrammstunde nehmen sich die fünf Künstler noch Zeit, um sich das Geschäft näher anzusehen, loben das Konzept des Ladens und können nicht widerstehen, selbst einige Klamotten zu kaufen.

Aber auch waschechte Rocker brauchen mal eine Pause von der Tour und so nutzen sie die bevorstehenden Weihnachtsfeiertage, um sich zu erholen. "An Weihnachten entspannen wir mal. Wir haben keine Konzerte über die Feiertage anstehen," sagt Drummer Eike. "Nach Weihnachten spielen wir auch nur noch ein Konzert in diesem Jahr."

Im nächsten Jahr gehen die Donots dann mit der Band Flogging Molly in den Vereinigten Staaten auf Tour.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort