Eine wahre Fundgrube für Informationen

Weiskirchen. Der Vorstand des Kreisheimatvereins Merzig-Wadern traf sich unter Vorsitz von Hubert Schommer zu einer Sitzung im Haus des Gastes in Weiskirchen. Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Werner Hero stellte Kurdirektor Michael Diversy bei einer Begehung das Haus des Gastes vor. Diversy konnte auf eine sehr gute Belegung des Hauses hinweisen

Weiskirchen. Der Vorstand des Kreisheimatvereins Merzig-Wadern traf sich unter Vorsitz von Hubert Schommer zu einer Sitzung im Haus des Gastes in Weiskirchen. Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Werner Hero stellte Kurdirektor Michael Diversy bei einer Begehung das Haus des Gastes vor.Diversy konnte auf eine sehr gute Belegung des Hauses hinweisen. Neben den gemeindeeigenen Vereinen und Gruppen wird die Einrichtung auch sehr stark von externen Veranstaltern genutzt. So bieten zum Beispiel Volkshochschule Merzig (VHS) und Christliche Erwachsenenbildung (CEB) eine Vielzahl von Kursen und Lehrgängen in den attraktiven Schulungsräumen an. Seminarräume, technisches Equipment und Catering - das Haus des Gastes bietet, so der Kurdirektor, beste Voraussetzungen, um Seminare oder Events auszurichten. Je nach Wunsch stehen verschiedene Räumlichkeiten zur Auswahl.

Auch die Tourist-Information ist im Haus des Gastes untergebracht. Früher hatte sie ihren Sitz im Rathaus. Doch im Laufe der Jahre war es dort zu eng geworden und Möglichkeiten der Erweiterung bestanden nicht. In der Tourist-Information erhalten Gäste und Urlauber aufschlussreiche Informationen und nützliche Tipps rund um ihren Urlaub im Kreis Merzig-Wadern.

Die Speisekarte des modern eingerichteten Restaurants mit Bar im Haus des Gastes bietet einiges an Vielfalt: von Schnitzelvariationen über frische Salate bis hin zu reichhaltigen Buffets.

Auch die Pfarr- und Gemeindebücherei befindet sich im Haus des Gastes. Kinder-, Jugend- und Erwachsenenliteratur sowie verschiedene Ratgeber und moderne Medien (Tonträger und CD-ROM) stehen in großer Auswahl zur Verfügung. Wie Bürgermeister Hero ergänzte, bietet die Bücherei immer wieder besondere Aktionen an, Buchausstellungen, Lesereisen und Bilderbuch-Kino.

Zudem erläuterte Kurdirektor Michael Diversy die Geschichte der Gemeinde. In den Jahren 1830, 1851 und 1866 wurden in Weiskirchen drei Fürstengräber aus der Frühlatènezeit (450 bis 280 vor Christus) mit reichen, frühkeltischen Kriegerbestattungen gefunden. Mit der Ausstattung an Grabbeigaben, etruskischen Importgefäßen und Kunsterzeugnissen gehört Weiskirchen zu den prominentesten Fundorten der keltischen Archäologie.

Die Ausstellung im Haus des Gastes in Weiskirchen zeigt Importgefäße, Prunkwaffen und Trachtzubehör, sowohl gestalterisch als auch technisch herausragende Arbeiten frühkeltischen Handwerks. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort