Ein würdiger Abschluss der Schulzeit

Homburg. Für 83 Schüler der Erweiterten Realschule Homburg I, der Robert-Bosch-Schule, hieß es am Freitagabend: Abschied nehmen. Im Kulturzentrum Saalbau sollte eine große und festliche Abschlussfeier für einen würdigen Moment im Leben der Schülerinnen und Schüler sorgen. Und das gesteckte Ziel wurde erreicht

 Schulleiterin Barbara Neumann (links) mit den zuständigen Betreuungslehrerinnen und -lehrern der vier Abschlussklassen und den Schülern Sergen Chint (Klassenbester 9H1), Zozan Kaya (Klassenbeste 10M2), Shyret Gashi (Zweitbeste 9H2) und Meike Blatt (Klassenbeste 10M1). Nicht auf dem Bild: Agnesa Gjafolli, die Klassenbeste der 9H2. Foto: Thorsten Wolf

Schulleiterin Barbara Neumann (links) mit den zuständigen Betreuungslehrerinnen und -lehrern der vier Abschlussklassen und den Schülern Sergen Chint (Klassenbester 9H1), Zozan Kaya (Klassenbeste 10M2), Shyret Gashi (Zweitbeste 9H2) und Meike Blatt (Klassenbeste 10M1). Nicht auf dem Bild: Agnesa Gjafolli, die Klassenbeste der 9H2. Foto: Thorsten Wolf

Homburg. Für 83 Schüler der Erweiterten Realschule Homburg I, der Robert-Bosch-Schule, hieß es am Freitagabend: Abschied nehmen. Im Kulturzentrum Saalbau sollte eine große und festliche Abschlussfeier für einen würdigen Moment im Leben der Schülerinnen und Schüler sorgen. Und das gesteckte Ziel wurde erreicht. 52 Schülerinnen der Abschlussklasse 10 und 31 Schülerinnen und Schüler der Abschlussklasse 9 erlebten einen Abend, der neben den Reden auch zahlreiche, sehr emotionale Momente bot. Dass dabei vor allem, aber nicht nur, die Musik einen großen Stellenwert hatte, davon kündete schon der Beginn des Abends, als Saskia Schütz aus der Klasse 10M1 mit der Fanfare "Die Reise'' die Stunden des Abschiednehmens eröffnete. Danach war es am Chor der Robert-Bosch-Schule unter der Leitung von Birgit Thielemann mit den Songs "Geile Zeit" der Deutsch-Rock-Formation Juli und Christina Aguileras "Beautiful" (Solisten: Emily D'Ippolitto, Hulda Koko, Noah Baldauf) auf das Kommende einzustimmen.Barbara Neumann, die Schulleiterin der Robert-Bosch-Schule, eröffnete den Reigen der Reden. Sie skizzierte den Wechsel der Schüler in das Leben nach der Schule mit der Geschichte des "Herrn Drinnen" und des "Herrn Draußen" und dem verzehrenden Wunsch der beiden, genau das zu besitzen, was man nicht besitzt. Die Parabel der beiden Protagonisten projizierte Neumann auf das bisherige Leben der Schüler: "Als ihr im Kindergarten wart, wolltet ihr nichts mehr, als nach drinnen in die Grundschule. Doch dort musstet ihr still und ruhig sein, draußen hättet ihr spielen und toben können. Schon da hat sich mancher wohl gewünscht, wieder draußen zu sein." Dies habe sich auch beim Wechsel in die Robert-Bosch-Schule wiederholt, auch mit dem Wunsch, wieder "draußen zu sein". Zu den Schülern sagte sie: "Ihr seid aber drinnen geblieben. Habt euch durchgeboxt und eure Abschlussprüfung bestanden." Nun gelte es, "draußen" zu bestehen. "Ihr könnt jetzt selbst entscheiden, was ihr tun wollt. Wichtig ist dabei immer, dass ihr draußen zeigt, was drinnen in euch steckt."

Nach so viel Orientierungshilfe übernahmen wieder die drei Moderatoren des Abends, Felix Schmid, Laura Hemmer und Mona Abdelrahman, das Mikrofon. Kurzweilig führten sie durch das Programm, das mit dem Song "Someone like you", sehr anrührend interpretiert von Arjeta Nikqi und Canner Danismann und begleitet von Birgit Thielemann am Klavier, einen von vielen weiteren Höhepunkten hatte. Zu diesen zählten auch Tanzvorführungen, so der "Kulturtanz" oder der "Modetanz", und die Präsentation des Klassikers "My heart will go on" mit Eva Gurres am Klavier und Zoe Siegfried an der Querflöte. Ebenso erwähnenswert: Die Klavier-Soli von Moritz Schmid und Steven Winitzki.

Nach den Grußworten der Schulsprecherin Nicole Wrobel und der Elternsprecherin Britta Geimer-Baldauf sowie der Zeugnisübergabe war es an Bodo Panter von der VR Bank Saarpfalz, die besten des Abschlussjahrgangs auszuzeichnen. Die Plätze ganz oben auf dem Treppchen sicherten sich im Abschlussjahr 2012 Meike Blatt (10M1, 12,5), Zozan Kaya (10M2, 13,21) Sergen Chint (9H1, 10,30) und Agnesa Gjafolli (9H2, 10,69). "Ihr könnt jetzt selbst entscheiden, was ihr tun wollt."

Barbara Neumann,

Schulleiterin

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort