Ein unvergesslicher Billard-Abend

Rohrbach. Wer am vergangenen Freitagabend in der Nähe des Rohrbacher Gasthauses "Schwarz - In den Königswiesen" einen Parkplatz suchte, benötigte gute Nerven, denn in der Bahnhofstraße herrschte der Ausnahmezustand. Kein Geringerer als die lebende Billard-Legende Raymond Ceulemans aus Belgien war zur Einweihung der neuen Spielstätte des Billardclubs (BC) 1964 Rohrbach erschienen

 Alle Augen und Scheinwerfer waren am Freitagabend in Rohrbach auf den belgischen Billard-Künstler Raymond Ceulemans gerichtet. Foto: Stefan Holzhauser

Alle Augen und Scheinwerfer waren am Freitagabend in Rohrbach auf den belgischen Billard-Künstler Raymond Ceulemans gerichtet. Foto: Stefan Holzhauser

 Alle Augen und Scheinwerfer waren am Freitagabend in Rohrbach auf den belgischen Billard-Künstler Raymond Ceulemans gerichtet. Foto: Stefan Holzhauser

Alle Augen und Scheinwerfer waren am Freitagabend in Rohrbach auf den belgischen Billard-Künstler Raymond Ceulemans gerichtet. Foto: Stefan Holzhauser

Rohrbach. Wer am vergangenen Freitagabend in der Nähe des Rohrbacher Gasthauses "Schwarz - In den Königswiesen" einen Parkplatz suchte, benötigte gute Nerven, denn in der Bahnhofstraße herrschte der Ausnahmezustand. Kein Geringerer als die lebende Billard-Legende Raymond Ceulemans aus Belgien war zur Einweihung der neuen Spielstätte des Billardclubs (BC) 1964 Rohrbach erschienen. Über den Abend hinweg verteilt drängten sich über 300 Besucher im Keller des Gasthauses. Die letzten Gäste verließen erst in den frühen Morgenstunden das Lokal.Zunächst wurde der 73-jährige Ceulemans, der in Begleitung seiner Frau ins Saarland angereist war, vom Musikverein Rohrbach mit einem Ständchen begrüßt. Danach gab der 34-malige Weltmeister dem Fernsehteam von citi.tv ein Interview, ehe er sich anschließend für sein insgesamt dreistündiges Showprogramm warm spielte. Vor Ort war auch der Erstliga-Spieler Volker Marx vom sechsfachen deutschen Dreiband-Meister BC Elversberg, bei dem Raymond Ceulemans früher selbst gespielt hatte. Marx hatte mit seiner Mannschaft am folgenden Tag ein Bundesliga-Spiel beim BSV München (Endstand 6:2 für Elversberg) zu absolvieren, ließ es sich jedoch nicht nehmen, mit seinem Freund ein kleines Trainingsmatch zu absolvieren. Und wie erwartet ging Ceulemans aus diesem Duell als Sieger hervor.Der im Jahr 2003 von seinem König Albert II. zum Ritter geadelte Belgier zelebrierte danach ein tolles Showprogramm, das die Herzen der Besucher höher schlagen ließ. Wie an der Richtschnur gezogen, landeten die Kugeln des besten Karambolbillard-Spielers aller Zeiten genau dort, wo sie der 73-Jährige vorher angekündigt hatte. Immer wieder gab es Szenenapplaus des fachkundigen Publikums. Und für den erst 20-jährigen zweiten Vorsitzenden des BC 1964 Rohrbach, Dirk Schmitt, ging dann ein kleiner Traum in Erfüllung, als er mit seinem Idol einige Bälle spielen durfte. "Diesen Abend werde ich nie vergessen. Ich war viel aufgeregter als vor meinen Auftritten bei den deutschen Meisterschaften. Und dass mir Herr Ceulemans dann noch im Hinblick auf meinen anstehenden Geburtstag ein Plakat mit einer persönlichen Widmung zukommen ließ, hat mich besonders stolz gemacht", freute sich Schmitt. Die Rohrbacher Billardspieler sind sehr gut in ihrem neuen Vereinslokal aufgenommen worden und hoffen nun auf weitere Mitglieder. "Ich wünsche dem Verein für die Zukunft alles Gute und bedanke mich für die tolle Gastfreundschaft hier", meinte Raymond Ceulemans nach dem langen Abend und zog ein durchweg positives Fazit.www.bc-rohrbach.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort