Ein 800 Jahre altes Schmuckstück

Lockweiler-Krettnich. Viel erlebt und allen Zeiten getrotzt hat er schon, der über 800 Jahre alte Kirchturm in Lockweiler. Gleich fünf Kirchen hat der freistehende romanische Turm überlebt. So war er denn in die Jahre gekommen, der Zahn der Zeit hatte an ihm genagt und musste, um weiterhin Zeitzeuge sein zu können, restauriert werden

Lockweiler-Krettnich. Viel erlebt und allen Zeiten getrotzt hat er schon, der über 800 Jahre alte Kirchturm in Lockweiler. Gleich fünf Kirchen hat der freistehende romanische Turm überlebt. So war er denn in die Jahre gekommen, der Zahn der Zeit hatte an ihm genagt und musste, um weiterhin Zeitzeuge sein zu können, restauriert werden. Rund 300 000 Euro hat diese Blutauffrischung gekostet, die vom Bistum Trier, dem Umweltministerium, dem Denkmalschutz und weiteren Spendern sowie der Interessengemeinschaft Glockenturm mit etlichen Festen, Aktionen und Veranstaltungen aufgebracht werden mussten.Und viel Eigenleistung haben die Mitglieder der Interessengemeinschaft ebenfalls in die Restaurierung investiert. Heute steht er schmuck und vital neben der Kirche St. Michael, die am Wochenende ihren 50. Geburtstag feiern konnte. Zur Erinnerung an den vorbildlichen Erhalt und die gelungene Restaurierung ziert nunmehr eine Bronzeplakette der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) den Turm. Dr. Ulrich Bollert, Ortskurator der DSD, hatte diese Plakette zusammen mit Pastor Paul-Johannes Mittermüller anlässlich des Jubiläumsfestes der Kirche am Turm angebracht.

Mit dem Hinweis "Gefördert durch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz" wird so auch nach den Baumaßnahmen an vorbildlichen Projekten das Engagement der privaten Förderer der Stiftung sichtbar bleiben und zu weiterer Unterstützung motivieren. Der Kirchturm in Lockweiler, gefördert mit rund 15 000 Euro, ist eines von 31 Denkmalen im Saarland, das finanziell unterstützt werden konnte.

Mit Pauken und Trompeten sowie viel Gesang und geselliger Unterhaltung hat die Pfarrgemeinde St. Michael Lockweiler das 50-jährige Bestehen ihrer neuen Kirche gefeiert. Diese wurde am 27. Mai 1962 von Weihbischof Dr. Bernhard Stein konsekriert.

Beim Kirchenkonzert gaben die Blasmusiker vom Musikverein Harmonie den Ton an, Kirchenchor Cäcilia sowie Männergesangverein stimmten harmonisch mit ein. Zum Festgottesdienst, zelebriert von Pastor Johannes-Paul Mittermüller, hatten die Cäcilia-Sängerinnen und Sänger ihren zweiten Auftritt, unterstützt wurden sie vom Streichensemble "ars musica". Etliche Vereine der Dorfgemeinschaft sorgten für das weitere Unterhaltungsprogramm.

Kurzweilige Unterhaltung

Die Tanzgruppe des Turnvereins, die Jugendgruppe des Theatervereins, die Kindergartenkinder sowie die Blockflötengruppe des Musikvereins aber auch die Montagstanzgruppe der Frauen und die Kindersinggruppe Pianoforte boten viel kurzweilige Unterhaltung. Die Bevölkerung und Pfarrangehörigen honorierten mit einem guten Besuch das Jubiläumsfest ihrer Pfarrkirche.

AUF EINEN BLICK

Zum Kirchenjubiläum hatte Berthold Müller ein Büchlein mit dem Titel "Die Kirchen von Lockweiler" geschrieben. Diese 40-seitige Schrift bietet einen sehr interessanten Einblick in die Geschichte der bisherigen fünf Kirchen von Lockweiler. Es ist zum Preis von fünf Euro erhältlich. Der Verkaufserlös kommt ebenso wie der Erlös aus dem Pfarrfest der Pfarrei zugute. eb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort