Ehrenamtler fischen Müll aus der Blies

Neunkirchen. Nur eine Stunde hat die Säuberungsaktion des Bürgerstammtischs Unterstadt gedauert. In dieser kurzen Zeit fischten Günther Becker und Jürgen Specht fast zwei Kubikmeter Schrott aus der Blies, wie es in einer Pressemitteilung der Stadt heißt

Neunkirchen. Nur eine Stunde hat die Säuberungsaktion des Bürgerstammtischs Unterstadt gedauert. In dieser kurzen Zeit fischten Günther Becker und Jürgen Specht fast zwei Kubikmeter Schrott aus der Blies, wie es in einer Pressemitteilung der Stadt heißt. Ein hochwertiges Fahrrad, Straßenschilder und sogar ein Abfallbehälter mit Sauberlixaufkleber war nur ein Bruchteil dessen, was der Grund der Blies für die beiden Neunkircher bereithielt. Doch sie verzweifeln nicht an der Respektlosigkeit einiger weniger Mitbürger, sondern hoffen, durch ihr gutes Beispiel anderen Neunkirchern Mut zu machen, sich auch für ihre Heimatstadt einzusetzen. "Man kann natürlich nicht erwarten, dass 48 000 Neunkircher es diesen beiden Bürgerstammtischlern nachmachen. Aber wenn wir alle damit beginnen, nur einmal pro Woche einen auf dem Boden liegenden Kaffeebecher auf dem Stummplatz oder einen Tetra-Pack im Wagwiesental aufzuheben, müsste unsere Stadt monatlich rund 200 000 achtlos weggeworfene Müllstücke weniger verkraften", sagt Bürgermeister Jörg Aumann. Auch Stadtteilmanager Wolfgang Hrasky war von dem Einsatz der Ehrenamtler begeistert. redInfos zum Thema "Sauberes Neunkirchen" beim Stadtteilbüro, Telefon (0 68 21) 91 92 32.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort