Bürgerstammtisch lässt den Abfallhelden "Sauberlix" los

Neunkirchen. Seit über zehn Jahren setzen sich die tatkräftigen Ehrenamtler des Bürgerstammtischs für die Belange der Unterstadt ein, hält die Stadt Neunkirchen jetzt in einer Pressemitteilung fest. So habe der Bürgerstammtisch Unterstadt im vergangenen Jahr auch die Kampagne "Sauberes Neunkirchen - Mach mit!" initiiert

Neunkirchen. Seit über zehn Jahren setzen sich die tatkräftigen Ehrenamtler des Bürgerstammtischs für die Belange der Unterstadt ein, hält die Stadt Neunkirchen jetzt in einer Pressemitteilung fest. So habe der Bürgerstammtisch Unterstadt im vergangenen Jahr auch die Kampagne "Sauberes Neunkirchen - Mach mit!" initiiert. "Wir planen über das ganze Jahr verteilt verschiedene Aktionen, die unser Projekt bekannter machen sollen", stellt Jürgen Specht vom Bürgerstammtisch fest.Am 31. März werden nun Vertreter des Stammtischs zusammen mit Bürgermeister Jörg Aumann den ersten Abfallsammelbehälter mit der neuen Galionsfigur "Sauberlix" bekleben. "Sauberlix", eine Mischung aus Superman und Asterix und hat die Mission, für ein sauberes Neunkirchen zu werben. Der Auftakt wird in der Bahnhofstraße vor der Saarbrücker Zeitung um 11 Uhr stattfinden. Im Anschluss bekleben die Stammtischler alle Abfallsammelbehälter vom Stummplatz bis zum Oberen Markt mit dem freundlichen Superhelden. "Ich erhoffe mir sehr viel von dieser Aktion und freue mich auf weitere Ideen des Stammtischs, die wir von städtischer Seite flankieren werden", so Aumann.

Gegen Jahresende wollen die Stammtischler dann in ausgewählten Straßen die Anwohner darauf aufmerksam machen, dass Eigeninitiative dazu beitragen kann, Neunkirchen sauberer zu machen. Die Aktion: "Wir kehren Deinen Bürgersteig. Mach mit!" will das in Vergessenheit geratene samstägliche Bürgersteigkehren wieder hoffähig machen. red

Weitere Infos zur Kampagne "Sauberes Neunkirchen - Mach mit!" unter Tel. (06821) 919232.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort