Diebe im Heusweiler Rathaus

In unserer Serie zum Jahresabschluss werfen wir einen Blick zurück und fassen die mit Ereignissen prall gefüllten Monate im Köllertal in Stichworten zusammen. Im Februar standen zum Beispiel die Heusweiler Ortsräte zur Diskussion.

 In der Nacht zum 15. Februar, einem Freitag, waren Einbrecher in das Heusweiler Rathaus eingedrungen und hatten für etwa 3000 Euro Beute rund 15 000 Euro Schaden angerichtet. Foto: Andreas Engel

In der Nacht zum 15. Februar, einem Freitag, waren Einbrecher in das Heusweiler Rathaus eingedrungen und hatten für etwa 3000 Euro Beute rund 15 000 Euro Schaden angerichtet. Foto: Andreas Engel

Foto: Andreas Engel
 Auch eine Arbeit des Malers Hans Hirschmann von 1975 gehörte zur Ausstellung der „Galerie des Köllertals“ im Püttlinger Kulturbahnhof. Foto: Olaf Reeck

Auch eine Arbeit des Malers Hans Hirschmann von 1975 gehörte zur Ausstellung der „Galerie des Köllertals“ im Püttlinger Kulturbahnhof. Foto: Olaf Reeck

Foto: Olaf Reeck

Gesundes Krankenhaus: Eine Studie legte offen, dass immer mehr Kliniken in den roten Zahlen stehen. Das Knappschaftsklinikum Saar in Püttlingen stand im Februar jedoch auf gesunden Füßen, wie Geschäftsführer Dr. Andreas Ruffing der SZ mitteilte. In den beiden Krankenhäusern Püttlingen und Sulzbach arbeiten zusammen 1500 Personen.

Leben in die Bude: Die Gemeinde Heusweiler stellte die zukünftige Zentrumsmanagerin Raffaella Del Fa vor. Ihre Hauptaufgabe: Die Ortsmitte wiederbeleben.

Geld von Vater Staat: Püttlingen erhält Zuschüsse in Höhe von 300 000 Euro von Bund und Land für Projekte der Stadtentwicklung und zum Umweltschutz. Unter anderem auch für die Renaturierung des Köllerbachs im Bereich der Wackenmühle.

Ortsräte notwendig? Unter anderem eine Anfrage des Eiweiler SPD-Ortsratsmitglieds Adolf Schenk setzte die Diskussion um die Notwendigkeit der sieben Heusweiler Ortsräte in Gang. Eine SZ-Umfrage erbrachte geteilte Meinungen über die Notwendigkeit von Ortsräten.

Mehr Platz für Kinder: Die Erweiterungsarbeiten an der Püttlinger Kindertagesstätte Berg sind abgeschlossen. Es entstanden 20 neue Krippenplätze für zwei neue Gruppen. Das Personal wurde um sieben Mitarbeiterinnen aufgestockt.

Buslinie eingespart: Der Wegfall der Buslinie 140 führte in Riegelsberg und Heusweiler zu Klagen der Bürger.

Neue Kunstwerke: Die "Galerie des Köllertals" tauschte ihre Exponate im Püttlinger Kulturbahnhof aus. Es wurden 17 zum Teil abstrakte Gemälde von unterschiedlichen Künstlern zur Schau gestellt. Dabei auch das Gouache-Gemälde "Strand" des gebürtigen Blieskasteler Künstlers Hans Dahlem (1928-2006).

Geklaut und demoliert: Mitte des Monats drangen nachts Einbrecher ins Heusweiler Rathaus ein, stahlen 3000 Euro Bargeld und verwüsteten die Einrichtungen in mehren Räumen. Einige Ämter konnten vorübergehend nicht arbeiten

Befreiter Falke: Feuerwehrleute des Löschbezirks Heusweiler befreiten einen im Kronengeäst einer 18 Meter hohen Birke eingeklemmten Wanderfalken. Die Rettungsaktion dauerte mehrer Stunden und glückte auch dank eines Spezialkrans der Holzer Firma BBL und des wagemutigen Einsatzes von Feuerwehrmann Stefan Weidmann.

Büffel in den Startlöchern: Am 19. Februar hieß es, in Erwartung "tierischer Neubürger", in der SZ: "Das seit 2011 geplante Wasserbüffelprojekt der Arbeitsgemeinschaft "Artenschutz im Köllertal" hat sich Ende 2012 sehr positiv weiterentwickelt und könnte nun im Frühjahr 2013 verwirklicht werden."

Mit einer Stimme: Geschäftsleute aus dem Heusweiler Zentrum gründen die Interessensgemeinschaft "Heusweiler Herz". Mit dem Zusammenschluss, der auch den Ort beleben will, gibt es wieder eine Art Gewerbeverein in Heusweiler.

Namensfindung: Der Riegelsberger Ortsrat beschließt, der neuen Kindertagesstätte hinter dem Rathaus den Namen "Kinder- und Familienfreizeitzentrum Ronnertswies" zu geben.

Neues für Holz: Der Gemeinderat Heusweiler stimmte für drei Projekte im Ortsteil Holz: Das frühere barocke Jagdschloss soll durch Renovierung und neue Umfeldgestaltung aufgewertet werden. Der Spielplatz neben der Glück-Auf-Halle soll als Mehrgenerationen-Platz angelegt werden und die Firma BBL erhält die Genehmigung, ihr Betriebsgelände zu vergrößern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort