Die Wahlbeteiligung ist deutlich gestiegen

Homburg. Über 16 000 Beschäftigte im Zuständigkeitsbereich der IG Metall Homburg-Saarpfalz wählen in diesem Frühjahr insgesamt 222 Betriebsräte. Für über 90 Prozent der Wahlberechtigten war bis gestern die Wahl schon abgeschlossen. Mit 80,2 Prozent lag die Wahlbeteiligung deutlich höher als bei der letzten Wahl 2006 mit 71,7 Prozent

 Der 1. Bevollmächtigte der IG Metall Homburg-Saarpfalz, Werner Cappel (rechts) freute sich auf einer Wahlparty mit gewählten Betriebsräten über das Wahlergebnis der IG Metall.  Foto: Bernhard Reichhart

Der 1. Bevollmächtigte der IG Metall Homburg-Saarpfalz, Werner Cappel (rechts) freute sich auf einer Wahlparty mit gewählten Betriebsräten über das Wahlergebnis der IG Metall. Foto: Bernhard Reichhart

Homburg. Über 16 000 Beschäftigte im Zuständigkeitsbereich der IG Metall Homburg-Saarpfalz wählen in diesem Frühjahr insgesamt 222 Betriebsräte. Für über 90 Prozent der Wahlberechtigten war bis gestern die Wahl schon abgeschlossen. Mit 80,2 Prozent lag die Wahlbeteiligung deutlich höher als bei der letzten Wahl 2006 mit 71,7 Prozent. Mit einer etwas anderen Wahlparty feierte die IG Metall Homburg-Saarpfalz am Donnerstag mit den Betriebsräten den positiven Ausgang der Betriebsratswahlen 2010. "Betriebsräte sind die Rechtsanwälte der Arbeitnehmer", betonte Werner Cappel, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Homburg-Saarpfalz. Die Beschäftigten hätten dem Gremium Betriebsrat eine klare Zustimmung gegeben, was für das Vertrauen der IG Metall-Betriebsräte für deren engagierte Arbeit spreche, kommentierte er die Wahlergebnisse aus der Region. Die IG Metall hat 414 Kandidaten für die Betriebsratswahl 2010 nominiert. Zu wählen sind insgesamt 222 Betriebsratsmitglieder; bis gestern wurden 192 Betriebsräte gewählt. Von ihnen sind 184 Metallerinnen und Metaller. Das seien 95,8 Prozent und bedeute eine Steigerung gegenüber der letzten Wahl von 8,5 Prozent, zeigte sich Cappel "außerordentlich stolz" über das Ergebnis. Das sei ein beeindruckender Beweis für hohes Vertrauen, welches die Beschäftigten in die IG Metall setzten. In den beiden Bosch-Betrieben in Homburg seien die Ergebnisse trotz gegnerischer Listen eindeutig, so Cappel. Dort wählte die Belegschaft von 44 Betriebsräten 40 Metallerinnen und Metaller.

Auch bei Bosch gab es eine erfreuliche Zahl bei der Wahlbeteiligung; sie steigerte sich um 13 Prozent. Eine Wahlbeteiligung von über 90 Prozent verzeichnete die IG Metall bei den Firmen Baston in Breitfurt (96,6 Prozent), Casar in Limbach (94,2) und Kuboto in Zweibrücken (93,4). Beim Baumaschinenhersteller Kubota wurde Rainer Hartmann zum Betriebsratsvorsitzenden gewählt. Der bisherige Vorsitzende Michael Kieborz trat nicht mehr an, ist er aber weiter im Betriebsrat tätig. Beim Logistiksystemhersteller psb in Pirmasens kam es in diesem Jahr zu einer Personenwahl. Der psb- Betriebsratsvorsitzende Karl Heintz hat gemeinsam mit Bruno Fischer, Betriebsratsvorsitzender von Thyssen-Krupp Gerlach, mit 91 Prozent das beste Einzelergebnis der diesjährigen Betriebsratswahlen erzielt. Marion Batz von Schaeffler Technologies Homburg wurde als freigestelltes Betriebsratsmitglied neu gewählt. Auch ganz junge Metaller erhielten bei den Wahlen das Vertrauen der Belegschaft. Als jüngste Betriebsräte der IG Metall wurden die beiden 22-jährigen Peter Vollmar (Terex Demag) und Martin Zimmer(Thyssen Krupp Gerlach) sowie Lee Hirschel, 24 Jahre, von der Firma Bosch gewählt.

"Der Jugend gehört unsere Zukunft", konstatierte Cappel. Sein Dank ging an Ralf Cavelius, welcher die Federführung bei den Betriebsratswahlen hatte, und an seinen Stellvertreter Ralf Reinstädtler. Wie Cappel betonte, liegen gerade jetzt in der Wirtschaftskrise große Herausforderungen vor den Betriebsräten. Ihre Arbeit sei mit einem hohen Maß an Verantwortung verbunden, bestätigte er. Als Beispiele nannte er Beschäftigungssicherung, Entgeltsicherung und die Arbeitsbedingungen der Beschäftigten, mit denen sich Betriebsräte auseinander setzen müssten. Dazu biete die IG Metall ihre Unterstützung und Zusammenarbeit in jeder Form an, versprach er. Neben Glückwünschen zur Wiederwahl zahlreicher Betriebsräte dankte Cappel auch Betriebsratsmitgliedern, die nicht mehr kandidiert hatten, für ihr langes Engagement in der IG Metall.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort