Frühlingsabend-Idyll für Freunde der leisen Töne

Völklingen. Ein Frühling nach langem hartem Winter, dazu Saitenspielkunst der Spitzenklasse, sehr sanft, sehr romantisch

Völklingen. Ein Frühling nach langem hartem Winter, dazu Saitenspielkunst der Spitzenklasse, sehr sanft, sehr romantisch. Was kann stimmiger sein? "Auf diesen Abend habe ich mich ein Jahr lang gefreut", erzählt, zum Auftakt von "Carbon & Stahl" am Donnerstagabend im Festsaal des Alten Rathauses Völklingen, Dietmar Kunzler, die gute Seele dieser nun schon seit Jahren laufenden Erfolgsgeschichte. Diego Jascalevich, argentinischer Charango-Virtuose, und Johannes Monno, Stuttgarter Musikprofessor mit eigener Gitarrenklasse, bieten weltweit Einmaliges. Der Begriff Crossover sei erlaubt. Crossover bezeichnet in der Musik die Verschmelzung kontinent-übergreifender Stile. Als die spanische Armada im 16. Jahrhundert in bis dato ferne Welten vordrang, beruhigten die Konquistadoren ihre Nerven auf den riesigen Weltmeeren mit dem Spiel der Vihuela, einer besonders kleinen, handlichen Gitarre. In der Neuen Welt, besonders aber in Südamerika, begegnete die Vihuela mit ihren arabischen Wurzeln und barocken Klängen nicht nur der Rhythmik der afrikanischen Sklaven, sondern auch dem musikalischen Feuer der Andenbewohner. In diesem Schmelztiegel bauten die Ureinwohner im Hastenichtgesehen ein neues Instrument, zunächst aus dem Panzer von Gürteltieren - den Charango, der heute als Nationalinstrument in Bolivien gilt. Jascalevich und Monno, beide ausgewiesene Experten des Charango und der Vihuela, bieten, sich anscheinend blind verstehend, ein Feuerwerk virtuoser Passagen, musikalisch prägnanter Bilder und folkloristisch geprägter Themen, die man in dieser Kombination nie gehört hat - ein Frühlingsabend-Idyll für die Freunde leiser Töne.Rund 50 Zuhörer applaudieren heftig und freuen sich auf den Abschluss (für dieses Winterhalbjahr) der "Carbon & Stahl"-Reihe, wenn am Donnerstag, 22. April, 19.30 Uhr, im Festsaal des Alten Völklinger Rathauses David Lindorfer sein Programm "Nylon Crossover Guitar" spielt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort