1. Saarland

Der Hunger treibt's rein

Der Hunger treibt's rein

Es gibt Schreibtische, die eher einem Büfett statt einem Arbeitsplatz gleichen. Solch ein Exemplar gehört zu Thea. Denn meine beste Freundin verzehrt ihre zu Hause präparierten Fressalien am Computer. Nicht etwa, weil sie Pausen wegen Übereifers sausen lässt. Ihr Arbeitstag ist eine einzige nicht enden wollende Futterorgie. Beständig schiebt sie Essbares in die Gesichtsluke

Es gibt Schreibtische, die eher einem Büfett statt einem Arbeitsplatz gleichen. Solch ein Exemplar gehört zu Thea. Denn meine beste Freundin verzehrt ihre zu Hause präparierten Fressalien am Computer. Nicht etwa, weil sie Pausen wegen Übereifers sausen lässt. Ihr Arbeitstag ist eine einzige nicht enden wollende Futterorgie. Beständig schiebt sie Essbares in die Gesichtsluke. Zwischendurch ertappen sie Kollegen hin und wieder, wie sie Tasten ihres Rechners bewegt. Berichtet eine Angestellte meinem Kumpel Tobi. Der kann sich das kaum vorstellen. Kennt Thea wie aus dem Effeff. Da passen konzentriertes Arbeiten und Nahrungsaufnahme nicht zusammen. Schwört er. Beim Leben ihres Metzgers!

Während eines spontanen Besuchs in ihrem Firmenbüro trifft er auf eine schier verzweifelte Thea. Mit hängenden Schultern sitzt sie auf ihrem Stuhl. Blickt wie in Hypnose auf einen rabenschwarzen Bildschirm. "Was ist mit Dir?", erkundigt sich Tobi. Thea klagt ihr Leid: Stullenpaket daheim vergessen. Kantine ihres Brötchengebers zu. Das Werk, in dem sie arbeitet, in einem Gewerbegebiet außerhalb der Stadt. Weit und breit weder Lebensmitteldiscounter noch Imbissbude. Und vor ihr liegen noch unendlich lange anderthalb Stunden bis zum Feierabend. Tobi und Kollegen haben nichts, was sie mit ihr teilen könnten.

Thea mag in dieser schweren Stunde nicht plaudern. So verlässt Tobi unverrichteter Dinge den Raum. Bevor er die Tür hinter sich zu zieht, blickt er mitleidig zurück. Und traut seinen Augen nicht: Thea fühlt sich unbeobachtet. Schüttelt hysterisch an der Tastatur. Krumen vergangener Mahle stauben auf die Tischplatte. Aggressiv hantiert sie, erhascht Brösel. Scherrt sie zusammen, saugt sie hastig aus der Handfläsche. Tobi ruft einer erschrockenen Thea zu: "Der Hunger treibt's rein."