Defekte Pumpen verzögern Eröffnung

Dudweiler · 40 Jahre alte Pumpen haben der Bäderbetriebsgesellschaft bereits zweimal einen Strich durch die Rechnung bei der Saisoneröffnung im Dudweiler Freibad gemacht. Nun hofft man darauf, dass es am 2. Juni losgeht.

 Entgegen aller Annahmen wird auch am Pfingstwochenende das Dudweiler Freibad nicht öffnen. Einen neuen Defekt gibt die Bäderbetriebsgesellschaft als Grund hierfür an. Foto: Andreas Engel

Entgegen aller Annahmen wird auch am Pfingstwochenende das Dudweiler Freibad nicht öffnen. Einen neuen Defekt gibt die Bäderbetriebsgesellschaft als Grund hierfür an. Foto: Andreas Engel

Dudweiler. Eigentlich wollte das Dudweiler Freibad bereits an Christi Himmelfahrt (17. Mai) seine Pforten für die Schwimm-Enthusiasten öffnen, doch gleich zwei defekte Pumpen machten der Bäderbetriebsgesellschaft Saarbrücken (BBS) einen Strich durch die Rechnung."Alles war auf den Punkt hergerichtet", erklärt Rainer Hück, Prokurist der BBS, "doch die Störanfälligkeit der Pumpen hat uns den Termin kaputtgemacht". Zwar habe man die Pumpen auch im Winter gewartet und zu Probezwecken laufen lassen, doch erst im Dauerbetrieb sei der Schaden deutlich geworden.

Nun habe man alles drangesetzt, möglichst zeitnah die Reparatur durchzuführen: "Mit Rücksicht auf unsere Kundschaft haben wir uns beeilt und wollten am Pfingstwochenende aufmachen", erklärt Hück. Doch wieder machten die Pumpen der BBS zu schaffen. "Diesmal sind die Wicklungen der Motoren überhitzt und durchgebrannt. Eigentlich wäre es an der Zeit, die 40 Jahre alten Maschinen auszutauschen", sagt Hück.

Mit Blick auf die Haushaltslage der Stadt und dem Wunsch, das Bad möglichst bald zu öffnen, möchte man es diesmal jedoch nochmal mit einer Reparatur versuchen: "Die Firmen arbeiten unter Hochdruck, und da wir das Bad so bald wie möglich öffnen wollen, werden sie auch an den Feiertagen an den Pumpen arbeiten", erklärt der Prokurist der BBS.

Der neuerlich ins Auge gefasste Öffnungstermin soll nun Samstag, 2. Juni, sein. Bis dahin möchte man den Dudweilern jedoch die Möglichkeit bieten, ins Schwimmbad zu können. Daher soll das Hallenbad bis zu diesem Termin geöffnet bleiben, auch an den kommenden Feiertagen. So wird an diesem Samstag, 26. Mai, das Hallenbad von 8 bis 18 Uhr sowie an den Pfingstfeiertagen, Sonntag und Montag, von 8 bis 13 Uhr geöffnet sein.

Sobald die Freiluftsaison dann auch in Dudweiler beginnt, kann das Freibad zu den üblichen Öffnungszeiten, 9 bis 20 Uhr, besucht werden. Eine Einzelkarte für Erwachsene kostet 3 Euro, Jugendliche (13 bis 17 Jahre) zahlen 1,80 Euro, Kinder 1,20 Euro. dla

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort