Da staunt sogar der Trainer

Bardenbach · Am vorletzten Spieltag hat sich der SV Bardenbach mit einem 4:1 über den FSV Hilbringen vorzeitig die Meisterschaft in der Fußball-Bezirksliga gesichert. und spielt ab der nächsten Saison in der Landesliga. Für Luca Lanfranco ein grandioser Einstand als SVB-Trainer.

 Meisterlich: Ohne Wissen des Trainers hatten die Spieler des SV Bardenbach Meister-T-Shirts drucken lassen. Am Sonntag wurden sie arg strapaziert. Foto: Barth

Meisterlich: Ohne Wissen des Trainers hatten die Spieler des SV Bardenbach Meister-T-Shirts drucken lassen. Am Sonntag wurden sie arg strapaziert. Foto: Barth

Foto: Barth

Fünf Minuten vor dem Ende der Partie gegen den FSV Hilbringen löst sich in den Reihen des SV Bardenbach die Anspannung: Lukasz Mikolayewicz köpft eine Ecke von Julien Wirth zum 4:1 ein - und mit einem Mal sind alle Zweifel am Titelgewinn in der Fußball-Bezirksliga ausgeräumt. "Da waren die Erleichterung und der Jubel natürlich groß", beschreibt Meistertrainer Luca Lanfranco die allgemeine Gefühlslage. "Man hat der Mannschaft die Nervosität schon angemerkt, und Hilbringen hatte in dieser Phase auch mehr vom Spiel."

Ab in den Party-Modus

Nach dem erlösenden Tor erfolgt aber zusehends der Übergang in den Party-Modus. Beim Abpfiff brechen auf und neben dem Kunstrasenplatz in Bardenbach dann endgültig alle Dämme: Die ohne das Wissen des Trainers angefertigten Meister-Shirts werden ausgepackt, Sekt und Bier fließen in Strömen - und das noch bis spät in die Nacht hinein.

Daran, dass es sich um eine verdiente Meisterschaft handelt, besteht wohl kein Zweifel. Schließlich stand Bardenbach an 25 der bis dato 29 Spieltage oben. Für Lanfranco, der erst im Sommer das Amt von Thomas Jäschke übernommen hatte, kam der Erfolg aber überraschend: "Es war in etwa so wie bei Borussia Dortmund vor zwei Jahren. Die hatte auch keiner auf der Rechnung. Letztlich haben wir es aber durch unser starkes Kollektiv geregelt", so der Meistermacher.

Auch Philipp Grünewald fand lobende Worte: "Der große Zusammenhalt hat den Ausschlag gegeben. Wir waren auch außerhalb des Platzes eine Einheit", sagte Bardenbachs Kapitän und nannte einen weiteren Erfolgsfaktor: "Der Trainer hat vor der Saison auf Viererkette umgestellt. Damit sind wir überraschend schnell zurechtgekommen." Bereits beim Stadtpokal vor der Saison griff das neue System. Mit dem Erfolg dort war laut Lanfranco die Basis gelegt: "Da haben die Jungs gemerkt, was möglich ist." Danach bewegte sich sein junges Team weiter auf gleichbleibend hohem Niveau: "Aufgrund unserer Konstanz sind wir auch ein verdienter Meister", hielt der Trainer fest.

Meisterkader bleibt zusammen

Gegen Hilbringen war es der 18-jährige Johannes Groben, der den SVB vor 300 Zuschauern früh auf Kurs brachte (8. Minute). Von diesem ließ sich Bardenbach nicht mehr abbringen: Torjäger Marcel Hammes baute den Vorsprung mit dem 27. Saisontor aus (18.) und war es auch, der auf das überraschende 1:2 der Gäste sofort die passende Antwort parat hatte: Per Handelfmeter stellte Hammes den alten Abstand wieder her (28.) - die halbe Miete war eingefahren. Nach dem Titelgewinn nimmt der SVB nun eine neue Herausforderung in der Landesliga in Angriff. Dabei setzt Lanfranco vor allem auf den Meisterkader: "95 Prozent der Spieler haben schon zugesagt. Unser Ziel muss es sein, uns von den hinteren Rängen fernzuhalten", sagt der Trainer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort