Charmeur mit grauer Schnauze sucht gutes Zuhause

Quierschied. Sehe ich aus wie ein Notfall? Nö. Aber ich, der Barry, bin einer. Dort, wo ich die meisten der 13 Jahre meines Lebens verbracht habe, konnte ich nicht bleiben. Ich war fürs Schafehüten zu alt geworden. Aber ein richtig guter Platz für so einen alten Kämpen wie mich ließ sich offenbar nicht finden

 Border Collie Barry mit seiner Betreuerin Swetlana Beck. Foto: jana Keller

Border Collie Barry mit seiner Betreuerin Swetlana Beck. Foto: jana Keller

Quierschied. Sehe ich aus wie ein Notfall? Nö. Aber ich, der Barry, bin einer. Dort, wo ich die meisten der 13 Jahre meines Lebens verbracht habe, konnte ich nicht bleiben. Ich war fürs Schafehüten zu alt geworden. Aber ein richtig guter Platz für so einen alten Kämpen wie mich ließ sich offenbar nicht finden. Was dann passierte, nennt ihr Menschen "Beschlagnahmung durch das Veterinäramt". Das klingt schlimm, war aber für mich gut. Denn die Leute von diesem Veterinäramt fragen oft beim Verein Tiere in Not Saar, wenn sie einen beschlagnahmten armen Schlucker in gute Hände geben wollen. Bei Tiere in Not macht eine große Hundekennerin mit. Die heißt Swetlana Beck. In ihrer Familie lebe ich jetzt.Ich komme richtig gut damit zurecht, Tag für Tag mit Artgenossen zusammenzusein. Denn auch ein 13 Jahre alter Bursche wie ich kann sich noch auf neue Lebenslagen einstellen.

Ich genieße es einfach, erst mal bei Leuten untergekommen zu sein, die wissen, was so ein Hund im Herbst des Lebens braucht. Eine Hand, die ihn streichelt, einen vollen Napf, eine gemütliche Runde ums Haus, danach ein Plätzchen zum Dösen. Ich bin in meinem Leben schon so viel gelaufen, dass ich keine Geschwindigkeitsrekorde mehr aufstellen muss. Andererseits hat sich das lange Training auf der Weide auch ausgezahlt. Der Tierarzt, der mich neulich untersucht hat, fand, ich sei für mein Alter topfit, könnte aber noch ein bisschen mehr Fleisch auf den Rippen vertragen. Aber keine Angst: Bei Swetlana Beck gibt's genug zu essen. Und wenn ich erst mal bei Ihnen bin, dann lasse ich's mir ja auch Tag für Tag schmecken. Das Wichtigste aber für mein Glück im Herbst des Lebens ist nicht das Futter. Es ist Ihre Zuneigung. Es ist das Gute, das von Ihnen ausgeht und das einem alten Hund das wunderbare Gefühl gibt, jemandem etwas zu bedeuten. Vielleicht lernen wir uns bald kennen. Jetzt steht ja bei euch Menschen die Zeit des Schenkens an. Das schönste Geschenk für mich steht schon fest: Ihre Tierliebe. Darf ich hoffen? ole

Weitere Informationen über Barry bei Swetlana Beck unter Telefon (0 68 97) 6 10 01.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort