CDU fordert externe Sachverständige

Quierschied. Im vergangenen Mai hat der Finanzausschuss des Quierschieder Gemeinderates vor dem Hintergrund der notwendigen Haushaltskonsolidierung beschlossen, sich "umgehend mit dieser Thematik auseinander zu setzten" (Zitat Verwaltungsvorlage). Bis heute wurde dieses Thema allerdings nicht mehr in den gemeindlichen Gremien gemacht

Quierschied. Im vergangenen Mai hat der Finanzausschuss des Quierschieder Gemeinderates vor dem Hintergrund der notwendigen Haushaltskonsolidierung beschlossen, sich "umgehend mit dieser Thematik auseinander zu setzten" (Zitat Verwaltungsvorlage). Bis heute wurde dieses Thema allerdings nicht mehr in den gemeindlichen Gremien gemacht. Daher hat die CDU-Gemeinderatsfraktion nun eine Finanzausschuss-Sitzung noch vor den Herbstferien beantragt. Laut CDU-Antrag soll auch die Haushaltssituation der Gemeinde von externen Sachverständigen analysiert und Sparpotenziale aufgezeigt werden.Hierzu erklärt der CDU-Fraktionsvorsitzende Timo Flätgen: "Die so genannte Haushalts-Sanierungs-Kommission, an der sich die CDU von Anfang an nicht beteiligt hat, hat sich spätestens mit dem Ausscheiden der Freien Wähler erledigt. Das haben inzwischen auch die Verwaltung und die übrigen Fraktionen erkannt.

Eine gute Basis hierfür sei die Beauftragung eines Gutachtens zur Haushaltssituation der Gemeinde, wie es der Bexbacher Stadtrat vor wenigen Tagen einvernehmlich getan hat, so Timo Flätgen weiter: "Ein von externen Fachleuten erarbeiteter Plan zur Haushaltskonsolidierung nimmt die Einnahmen und Ausgaben der Gemeinde unvoreingenommen unter die Lupe."

Die Beauftragung eines solchen Gutachtens stehe unter dem Vorbehalt, dass die Kosten hierfür geringer seien als die dadurch zu erreichenden Einsparungen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort