Bürgermeister Gillo: Brandschutzkonzept der Gemeinde ist geprüft

Überherrn · Rund 30 Eltern von Schülern der Überherrner Grundschule haben die Bürgeranhörung vor der Sitzung des Gemeinderates genutzt, um das neue Brandschutzkonzept der Gemeinde Überherrn für die Schule zu kritisieren. Nach Ansicht der Elterninitiative geht dieses Konzept nicht weit genug.

Eine kürzlich durchgeführte Feuerwehrübung an der Schule habe darüber hinaus eklatante Mängel im Brandschutz gezeigt.

Die Verwaltung nehme die Forderungen und Anregungen der Eltern sehr ernst, sagte Bürgermeister Bernd Gillo (CDU). Die Mängel, die sich bei der Übung gezeigt hätten, beispielsweise vorhandene Brandlasten im Treppenhaus, seien inzwischen beseitigt. Das neue Brandschutzkonzept sei im übrigen mit der unteren Bauaufsichtsbehörde und der Feuerwehr abgestimmt, also von Experten geprüft. Die geplante Feuertreppe sei eine zweiläufige Treppe, die alle Geschosse berücksichtige und nicht, wie von den Eltern vermutet, nur die erste Etage. Die beim Einbruch in die Schule beschädigten Türen wolle man durch neue Brandschutztüren ersetzen. Diese seien bereits bestellt, sagte Gillo. Eltern und Verwaltung werden sich demnächst zu einer weiteren Infoveranstaltung treffen. Außerdem sollen bis zum Jahr 2015/2016 für alle Überherrner Grundschulen neue Brandschutzkonzepte erstellt sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort