Ursache unklar Großbrand zerstört Traditionsbäckerei

Homburg · In der Bäckerei Schäfer in Homburg ist am Samstagabend ein Feuer ausgebrochen. Die Brandursache ist unklar.

„Der Brand hat einen Homburger Traditionsbetrieb völlig zerstört“, sagte Homburgs Oberbürgermeister Rüdiger Schneidewind (SPD), der vor einer Fernsehkamera noch in der Nacht ein Statement zum Großbrand in der Unteren Allee abgab, wo das Haus der Bäckerei Schäfer ausbrannte. Als Schneidewind in die Kamera sprach, loderten hinter ihm noch Flammen im Dachstuhl. Da war die Feuerwehr schon mehr als zwei Stunden im Einsatz. Aber die Löscharbeiten waren kompliziert, das Haus nach Angabe der Feuerwehr sehr verwinkelt und für die Löschtrupps nicht leicht zu beherrschen.

Der Brand war am Samstag kurz nach 20 Uhr im hinteren Gebäudeteil entdeckt worden. Die Freiwillige Feuerwehr aus Homburg wurde alarmiert und erkannte schon bei Eintreffen die besondere Problematik des Objekts. Unterstützung wurde angefordert, im Rahmen der nachbarschaftlichen Löschhilfe in Blieskastel, in Mandelbachtal, in Waldmohr, in Kirkel und Bexbach. Atemschutzgeräte wurden in großer Zahl gebraucht, aus Waldmohr kam eine zweite Drehleiter für die Brandbekämpfung am lichterloh brennenden Dachstuhl. Ständig fielen Ziegel vom Dach und zerplatzten auf der Straße – für die Feuerwehrleute ein Risiko. Ernsthaft verletzt wurde niemand.

Mehrere Rettungswagen des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) und des Arbeiter-Samariter-Bundes standen bereit. Auch zwei Notärzte waren vor Ort. „Wir haben sechs Personen ambulant versorgt, keiner musste in eine Klinik“, sagte DRK-Einsatzleiter Hans-Christian Müller. Zahlreiche Schaulustige verfolgten das Geschehen. Zu Behinderungen des Einsatzes führte das allerdings nicht, denn die Menschen hielten Abstand. Die Löscharbeiten, an denen rund 120 Feuerwehrleute beteiligt waren, dauerten bis spät in die Nacht. Mitarbeiter der Stadtwerke und des Baubetriebshof waren ebenfalls vor Ort, denn zeitweise musste der Strom in der Straße abgestellt werden.

Gestern ging die Arbeit weiter. Allein das Reinigen und Wiederbefüllen der Atemschutzgeräte beschäftigte die umliegenden Wehren bis in den Sonntag – eine nicht zu unterschätzende Leistung der ehrenamtlichen Feuerwehrleute. Schneidewind dankte für deren Einsatz. Die Brandursache wird ermittelt, wenn die Brandermittler der Polizei in die Ruine hinein können. Das Bäckereigebäude und die beiden angrenzenden Wohnhäuser wurden erheblich beschädigt. Die Schadenssumme ist noch nicht bekannt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort