Polnische Folklore-Formation spielt in evangelischer Kirche

Saarburg · Die Band Kroke gastiert am Samstag, 5. Dezember, 20 Uhr in der evangelischen Kirche in Saarburg . Kroke ist das jiddische Wort für Krakau. Dort wurde die Band 1992 von drei Absolventen der Musikhochschule, Jerzy Bawo (Akkordeon), Tomasz Kukurba (Bratsche) und Tomasz Lato (Kontrabass), gegründet.

Die Identität des Trios liegt in der jiddischen Folklore-Tradition. Zusätzlich bauen sie Jazz- und Klassik-Elemente ein, ohne jedoch ihre Wurzeln zu verlieren.

Anfangs spielte Kroke nur im Krakauer Stadtteil Kazimierz. Während der Dreharbeiten zum Film "Schindler's Liste" wurde Steven Spielberg auf die Band aufmerksam und lud sie spontan zu einem Konzert nach Israel ein. Inzwischen trat die Formation in ganz Europa auf und veröffentlichte ihr neuntes Album.

Konzert in der evangelischen Kirche; Einlass 19 Uhr, Beginn 20 Uhr. Karten gibt's im Vorverkauf für 22 Euro. An der Abendkasse sind sie teurer. Karten bei www.ticket-regional.de über die Hotline (0651) 7 19 99 96 und über www.ticket.volksfreund.de .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort