Bau des City-Centers verzögert sich

Völklingen. Der Bau des rund 34 Millionen teuren Völklinger City-Centers verschiebt sich weiter nach hinten. Investorensprecher Dr. Norbert Hermannn teilte gestern mit, durch Änderungen der Planung und des Baukörpers sowie durch die langen Verhandlungen mit den Grundstückseigentümern könne die Umsetzung des Projektes erst später als geplant beginnen

 Bereits seit Dezember 2009 sucht die GWB mit einem Transparent am Ex-Kaufhof Mieter. Foto: Jenal

Bereits seit Dezember 2009 sucht die GWB mit einem Transparent am Ex-Kaufhof Mieter. Foto: Jenal

Völklingen. Der Bau des rund 34 Millionen teuren Völklinger City-Centers verschiebt sich weiter nach hinten. Investorensprecher Dr. Norbert Hermannn teilte gestern mit, durch Änderungen der Planung und des Baukörpers sowie durch die langen Verhandlungen mit den Grundstückseigentümern könne die Umsetzung des Projektes erst später als geplant beginnen. Der Bauantrag sei eingereicht und werde von der Baufsichtsbehörde geprüft. "Wir rechnen mit der Baugenehmigung im Juli 2012. Danach wollen wir unmittelbar mit dem Bau beginnen. Einen genauen Fertigstellungstermin können wir erst nach der erteilten Genehmigung nennen", erklärte Herrmann gestern weiter.Laut Herrmann bewegt sich das Projekt ("rund 10 000 Quadratmeter Verkaufsfläche, über 30 Einzelhandelsgeschäfte") nach wie vor in den genannten Dimensionen. Der Bauantrag, der zwei dicke Leitz-Ordner umfasst, war Anfang April im Völklinger Rathaus eingegangen.

Bereits bei einer Bürgerinformationsveranstaltung am 27. März hatten Herrmann und Völklingens Oberbürgermeister Klaus Lorig zuvor genannte Termine nach hinten korrigiert. Entgegen bisherigen Ankündigungen sollten die Abrisse am Ex-Kaufhof und im Umfeld nicht genau am 2. April, sondern "in Bälde" (Lorig) starten. Das City-Center sollte dann laut Herrmann "Ende des Jahres 2013, Ende des erste Quartals 2014" fertig sein. Bei einem Besuch im vergangenen September hatte Herrmann noch versprochen: "Ende 2013 können Sie dann bei uns einkaufen."

> Weiterer Bericht folgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort