Basketball: ATSV-Teams gehen siegessicher in das Wochenende

Saarbrücken. Die Basketballerinnen des ATSV Saarbrücken wollen an diesem Samstagabend einen weiteren Schritt in Richtung Regionalliga-Meisterschaft machen. Im Auswärtsspiel beim TV Langen muss der ATSV allerdings auf Gabriela Chnapkova (Foto: Wieck) verzichten, die krankheitsbedingt fehlt. Trainer Alfredo Pecorino schätzt den Gegner als unangenehm ein

Saarbrücken. Die Basketballerinnen des ATSV Saarbrücken wollen an diesem Samstagabend einen weiteren Schritt in Richtung Regionalliga-Meisterschaft machen. Im Auswärtsspiel beim TV Langen muss der ATSV allerdings auf Gabriela Chnapkova (Foto: Wieck) verzichten, die krankheitsbedingt fehlt. Trainer Alfredo Pecorino schätzt den Gegner als unangenehm ein. "Das Hinspiel haben wir zwar gewonnen, hatten aber Probleme, da Langen sehr druckvoll gespielt hat. Deswegen gehe ich davon aus, dass es ein richtiges Kampfspiel wird", schätzt Pecorino die Begegnung ein.Besonders auf die Aufbauspielerin des Gegners, Pia Dietrich, muss der ATSV aufpassen. "Auch auf der Flügelposition sind sie gut besetzt. Das wird die Herausforderung für uns, dass wir die Schlüsselspielerinnen in den Griff bekommen", sagt Pecorino. In der Tabelle führen die Saarbrücker mit einem Punkt Vorsprung vor der MJC/DJK Trier. Um sicher Meister zu werden, müsste der ATSV die letzten vier Spiele gewinnen. Bei einem Punktegleichstand wären die Saarbrücker Zweiter. Denn dann zählt der direkte Vergleich, den sie verloren haben. "Es wäre natürlich sehr unglücklich, wenn man uns noch auf den letzten Metern zum Meistertitel überholen würde. Aber das wird nicht passieren", ist Pecorino sicher.

Die Regionalliga-Basketballer des ATSV wollen ebenfalls am Samstagabend die knappe Hinspiel-Niederlage beim TV Kirchheimbolanden wieder gut machen. Nach einer sicheren Führung mit zehn Punkten verloren die Saarbrücker das Spiel noch mit 59:60 " Das war die blödeste Niederlage meiner Karriere. Da haben wir also noch eine Rechnung offen. Wir wollen auch unsere Siegesserie fortsetzen", kündigt Spielertrainer Gunter Gärtner an.

Nach sieben Siegen in Folge stehen die Saarbrücker auf Platz drei in der Tabelle. Kirchheimbolanden liegt dagegen nur auf dem zehnten Platz. Nach dem Weggang des US-Amerikaners Michael Ryan Comick schätzt ATSV-Spielertrainer Gärtner den Gegner als sehr viel schwächer ein. "Ein Sieg ist am Samstag auf jeden Fall drin. Wir haben gut trainiert in dieser Woche, deswegen bin ich sehr zuversichtlich", sagt Gärtner, der alle Spieler einsetzen kann. Auch Oliver Zienkiewicz kommt nach seiner leichten Verletzung wahrscheinlich wieder zum Einsatz. roe

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort