Automobiltechnik als Berufung

Homburg. Ende des Jahres zeichnete die Handwerkskammer des Saarlandes die Sieger in ihrem Leistungswettbewerb aus. Unter ihnen war auch Martin Simon, der als zweiter Sieger im Ausbildungsberuf Karosserie- und Fahrzeugmechaniker, Fachrichtung Fahrzeugbautechnik, aus dem bundesweiten Wettbewerb hervor ging

 Martin Simon ist zweiter Bundessieger im Leistungswettbewerb der Handwerkskammer des Saarlandes als Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker, Fachrichtung Fahrzeugbautechnik. Nach der Ausbildung hat er auch noch seinen Traumberuf gefunden: Er arbeitet als Rennsportmechaniker für das DTM-Rennteam von Persson Motorsport. Im Sommer begleiten die Mechaniker des Unternehmens das Rennteam mit zu den Rennen. Foto: Becker&Bredel

Martin Simon ist zweiter Bundessieger im Leistungswettbewerb der Handwerkskammer des Saarlandes als Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker, Fachrichtung Fahrzeugbautechnik. Nach der Ausbildung hat er auch noch seinen Traumberuf gefunden: Er arbeitet als Rennsportmechaniker für das DTM-Rennteam von Persson Motorsport. Im Sommer begleiten die Mechaniker des Unternehmens das Rennteam mit zu den Rennen. Foto: Becker&Bredel

Homburg. Ende des Jahres zeichnete die Handwerkskammer des Saarlandes die Sieger in ihrem Leistungswettbewerb aus. Unter ihnen war auch Martin Simon, der als zweiter Sieger im Ausbildungsberuf Karosserie- und Fahrzeugmechaniker, Fachrichtung Fahrzeugbautechnik, aus dem bundesweiten Wettbewerb hervor ging.Der 22-Jährige wusste bereits in Kindertagen genau, was er später einmal machen will. "Wie das bei kleinen Jungs ist, habe ich gerne mit Autos gespielt. So wurde irgendwann meine Leidenschaft für die Richtung Fahrzeugbau geboren", lacht Martin Simon.

Nach seinem Realschulabschluss suchte er vergeblich eine Ausbildungsstelle als Kfz-Mechatroniker. "Leider konnte ich zwei Jahre lang keine Stelle finden und habe mich mit kleineren Nebenjobs über Wasser gehalten", erklärt er uns. Vor dreieinhalb Jahren fand er schließlich als Fahrzeugbautechniker in dem Unternehmen Gergen-Jung GmbH, die in Homburg und in Rohrbach ansässig ist, seinen Ausbildungsberuf und durfte endlich alles über Fahrzeugbautechnik lernen. Die Berufsschule besuchte der Homburger in Völklingen.

"Das war leider immer ein recht weiter Weg, da ich mit dem Zug gefahren bin", sagt er uns. "Doch es hat sich sehr gelohnt. Die Berufsschule ist echt super." Er habe dort nicht nur viel gelernt, sondern sei auch sehr gut mit den Lehrern klar gekommen. Momentan arbeitet Martin Simon bei Persson Motorsport in Ensheim. "Bei der Suche nach einer Festanstellung, hatte ich Gott sei dank mehr Glück als bei dem Ausbildungsplatz.'' Eine Bewerbung habe gereicht und er hätte bereits seine Stelle gehabt. Nun arbeitet er als Rennsportmechaniker für das DTM-Rennteam von Persson Motorsport und erlebt einiges. Im Sommer begleiten die Mechaniker des Unternehmens das Rennteam mit zu den Rennen, um vor Ort an den Autos arbeiten zu können. So sei er bereits in England, Spanien, Portugal, Österreich und ganz Deutschland gewesen.

"Leider sieht man von den Ländern nicht allzu viel, denn am Tag ist man, wenn es gut läuft, um die vierzehn Stunden bei der Arbeit", erklärt uns Martin Simon, der in seiner Freizeit viel mit seinen Freunden unternimmt und es liebt, zu kochen. Ab und an widmet sich der junge Mann dem Basketball oder Fußball, doch im Sommer habe er wegen des Berufs nicht viel Zeit dafür. Für seine Zukunft plant der 22-Jährige ein Studium in Fahrzeugbautechnik und setzt sich zusätzlich den Ingenieursabschluss als Ziel. Die Automobiltechnik sei aber auf jeden Fall seine Berufung, und mit Talent und viel Ehrgeiz habe er sogar den Titel als zweiter Bundessieger im Leistungswettbewerb der HWK erhalten. Das hat ihn zusätzlich angespornt. bub

"Ich habe als Kind gerne mit Autos gespielt"

Martin Simon

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort