Am Ende fehlte ein winziges Pünktchen

Eppelborn · Kein Wunder, dass sein Ausbildungsbetrieb Martin Jakob, dem er erhalten bleiben wird, stolz auf ihn ist: Metallbauer Johann Peter Neufang belegte, denkbar knapp geschlagen, auf Bundesebene den zweiten Platz.

 Metallbauer Johann Peter Neufang von der Wiesbacher Firma Martin Jakob holte sich beim Bundeswettbewerb in seiner Berufssparte den Vize-Titel.

Metallbauer Johann Peter Neufang von der Wiesbacher Firma Martin Jakob holte sich beim Bundeswettbewerb in seiner Berufssparte den Vize-Titel.

Foto: Gemeinde Eppelborn

Nachdem zuvor mit Nils Houy, Leica-Bau in Calmesweiler, ein Landessieger im Maurerhandwerk gekürt wurde, räumte Johann Peter Neufang, Geselle im Ausbildungsberuf Metallbauer - Fachrichtung Konstruktionstechnik , Firma Martin Jakob aus Wiesbach, gleich mehrere Spitzenplätze ab.

Seine ersten vielversprechende Schritte machte der Landes- und Vize-Bundessieger 2016 beim Berufspraktikum im Ausbildungsbetrieb Martin Jakob, wie die Gemeinde Eppelborn mitteilt. Es folgte eine dreijährige Ausbildung als Metallbauer, Fachrichtung Konstruktionstechnik .

Die Metallbauer-Ausbildung ist eine klassische duale Ausbildung in den technischen Berufen, die in Betrieb und Berufsschule durchgeführt wird. Johann Peter Neufang hatte sich schon früh festgelegt auf die Fachrichtung Konstruktionstechnik , die vor allem die Herstellung passgenauer Einzelstücke wie Tore, Dachkonstruktionen, Treppengeländer oder Fensterrahmen beinhaltet. In der Metallbauer-Ausbildung Konstruktionstechnik geht man also keiner eintönigen Fließband-Arbeit nach, sondern bekommt stets neue Herausforderungen.

Dieser Herausforderung stellte sich der Junghandwerker mit Bravour. Mit Fleiß, Ausdauer und der fundierten fachlichen Betreuung durch die Firma Martin Jakob in Wiesbach, ein der Landesinnung Metall angeschlossener Meisterbetrieb, schloss er seine Gesellenprüfung mit überdurchschnittlichem Erfolg ab. Sehr zur Freude seines Chefs, dessen Betrieb nun schon den dritten Landessieger hervorbrachte. Als Gesellenstück wurde das Modell eines Drehflügeltores mit Füllung gefertigt.

Dank seines hervorragenden Prüfungsergebnisses empfahl sich der 20-jährige Metallbauer aus Ottweiler für den Leistungswettbewerb auf Landesebene. Die Anforderung von Johann Peter Neufang bestand in der Fertigung einer drehbaren Konstruktion unter Anwendung von verschiedenen Arbeitstechniken. Das Endergebnis beeindruckte die Prüfungskommission so sehr, dass sie den jungen Metallbauer zum Landessieger im Metallbau , Fachrichtung Konstruktionstechnik , ernannte.

Doch damit nicht genug. Jetzt galt es, auch im Bundeswettbewerb zu bestehen. Beim Bundesausscheid nahmen die Landessieger aus allen Bundesländern teil.

Johann Peter Neufang glänzte hier mit der Fertigung eines verstellbaren Balkenschuhs. Weiterhin mussten Schweißarbeiten unter Anwendung von verschiedenen Schweißverfahren ausgeführt werden. Zudem absolvierte er noch eine schriftliche Prüfung im Bereich Schließtechnik und eine mündliche Prüfung. Am Schluss fehlte ein einziges, winziges Pünktchen, um die begehrte Siegertrophäe in den Händen zu halten. Nun darf er sich Vize-Bundessieger im Metallbau , Fachrichtung Konstruktionstechnik nennen.

Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset, die mit ihrem Wirtschaftsförderer Hans-Peter Hoffmann den Fachbetrieb Martin Jakob besuchte, betonte, dass Erfolge sich nicht von selbst einstellen, sondern erarbeitet werden müssen. Dies habe Johann Peter Neufang eindrucksvoll mit seiner Leistung unterstrichen.

Auch Geschäftsführer Martin Jakob und Ehefrau Birgit sind stolz auf die Leistungen ihres ausgezeichneten Gesellen, der auch künftig dem Fachbetrieb erhalten bleibt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort