Auf Rohrbachs höchsten Gipfel wird am Wochenende kräftig gefeiert

Rohrbach. Am Samstag, 23. Juli, und Sonntag, 24. Juli, findet wieder ein Kahlenbergfest statt. Nach dem Fassbieranstich am Samstag, 23. Juli, um 17 Uhr durch Rainer Hoffmann, dem Aufsichtsratsvorsitzenden der Stadtwerke St. Ingbert, spielen die Saarpfalz-Rhythmiker der Lebenshilfe und um 20 Uhr rocken Duesemond & Friends (vier Euro Eintritt auf dem Berg)

 An der Kahlenberghütte wird am Wochenende gefeiert. Foto: red

An der Kahlenberghütte wird am Wochenende gefeiert. Foto: red

Rohrbach. Am Samstag, 23. Juli, und Sonntag, 24. Juli, findet wieder ein Kahlenbergfest statt. Nach dem Fassbieranstich am Samstag, 23. Juli, um 17 Uhr durch Rainer Hoffmann, dem Aufsichtsratsvorsitzenden der Stadtwerke St. Ingbert, spielen die Saarpfalz-Rhythmiker der Lebenshilfe und um 20 Uhr rocken Duesemond & Friends (vier Euro Eintritt auf dem Berg).Der Sonntag beginnt um zehn Uhr mit einer heiligen Messe. Um elf Uhr spielt der Musikverein Rohrbach zum Frühschoppen und um 17 Uhr folgen die "Laabtaler Musikanten" mit Stimmungsmusik. Für die Kinder steht sonntags eine Hüpfburg bereit. Um 14.30 Uhr lädt Peter Schmieden die Kinder zum Mitmalen ein. An allen Tagen ist für Speisen und Getränke gesorgt. Sonntags wird zusätzlich Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen geboten. Um ihre Heimatverbundenheit auszudrücken, schenken die Rohrbacher Kahlenbergfreunde original Becker Bier aus. Das Kahlenbergfest wird in diesem Jahr von 25 Rohrbachern Vereinen organisiert, die mit insgesamt 120 Helfern vertreten sind. Wer Rohrbachs höchsten Berg nicht zu Fuß besteigen möchte, kann wieder den zweitägigen Fahrdienst benutzen. Die Busse fahren im Pendelverkehr ab dem Parkplatz in der Jugendheimstraße und der Haltestelle Alfred-Lippmann-Straße (hinter Eisenbahntunnel Richtung Hassel). Einsteigezeiten sind samstags von 16 bis ein Uhr sowie sonntags von neun bis 20 Uhr.

Die als gemeinnützig anerkannten Rohrbacher Kahlenbergfreunde fördern die Ortsentwicklung von Rohrbach sowie die ihnen angeschlossenen Vereine. So wurden mit den am Kahlenbergfest erwirtschafteten Erlösen in Rohrbach unter anderem für Panoramakarten auf dem Kahlenberg, die Sanierung des Johannesbrunnens und des Kahlenbergkreuzes sowie die Neuinstallation der Drehscheibenuhr genutzt. Zurzeit planen die Rohrbacher Kahlenbergfreunde zusammen mit der Stadt St. Ingbert, dem Saarforst und Rohrbacher Bürgern die Schaffung von mehreren Rundwanderwegen auf dem Kahlenberg. Auf den Rundwanderwegen gibt es sowohl historische Steinbrüche und Grenzsteine als auch naturkundliche Besonderheiten zu entdecken.

Neben dem Kahlenbergfest zählt das Ostereiersuchen, das Brunnenfest sowie der zusammen mit dem Pfarrgemeinderat ausgerichtete Martinsumzug zu den regelmäßig stattfindenden Veranstaltungen der Rohrbacher Kahlenbergfreunde. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort