Anlieger in der Wahlbachstraße vier Tage ohne Telefon

Wahlschied. Thomas Schmidt aus dem Heusweiler Ortsteil Wahlschied ist es als Freiberufler gewohnt, einen Teil seiner Arbeit per Telefon, Fax und Internet von zu Hause aus zu erledigen. Wenn diese Kommunikationsmittel ausfallen, hat Schmidt ein Problem. Er kann dann nur noch über Handy mit seinen Kunden kommunizieren

Wahlschied. Thomas Schmidt aus dem Heusweiler Ortsteil Wahlschied ist es als Freiberufler gewohnt, einen Teil seiner Arbeit per Telefon, Fax und Internet von zu Hause aus zu erledigen. Wenn diese Kommunikationsmittel ausfallen, hat Schmidt ein Problem. Er kann dann nur noch über Handy mit seinen Kunden kommunizieren. Der Fall trat ein, als am letzten Freitag gegen zehn Uhr morgens bei Arbeiten an der Gasleitung in der Grünstraße das Telefonkabel durchtrennt wurde. Auf Nachfrage bei der Baufirma habe Schmidt die Antwort bekommen, dass die Telekom bereits informiert sei. Er habe danach selbst bei dem Netzbetreiber angerufen. Bei dem Mitarbeiter, den Schmidt erreichte, habe es dann jedoch geheißen: "Uns ist nichts bekannt." Man habe jedoch versprochen, einen Techniker vorbeizuschicken. Es war Freitag gegen zwölf Uhr. Der Techniker kam am Samstag und wollte die Hausanlage überprüfen. Mit den Worten: "Das ist nicht notwenig, das Hauptkabel ist gekappt", habe Schmidt den Techniker auf den Grund der Störung aufmerksam gemacht. Zur Antwort habe er dann bekommen: "Damit habe ich nichts zu tun, ich bin nur für Störungen im Haus zuständig." Am darauf folgenden Montag rief der verärgerte Telefonkunde erneut bei der Telekom und weiteren Stellen an, um auf den Missstand aufmerksam zu machen. Doch nichts sei geschehen. Erst am Dienstag gegen 10 Uhr hörte Schmidt wieder den vertrauten Ton aus dem Telefonhörer. Schmidt macht seinem Unmut Luft, wenn er sagt: "Es kam von keiner Seite eine Information über die Störung und keine Entschuldigung. Und wer bezahlt den Verdienstausfall?" aki

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort