Achtklässler der ERS Illingen absolvierten Bewerbertraining

Illingen. Ganz im Zeichen von Berufsinformation und -vorbereitung stand der Mittwochvormittag für die Achtklässler der ERS Illingen, die den Hauptschulbildungsgang besuchen

Illingen. Ganz im Zeichen von Berufsinformation und -vorbereitung stand der Mittwochvormittag für die Achtklässler der ERS Illingen, die den Hauptschulbildungsgang besuchen.Bereits im vergangenen Oktober hatten die Jungen und Mädchen aus den achten Klassen auf der Berufsstartermesse in Eppelborn erste Informationen zu den Ausbildungsmöglichkeiten erhalten, wie es jetzt in einer Pressemitteilung der Illinger Schule heißt.

Auf Einladung des Projektleiters "Zukunft konkret" der ERS Illingen, David Hackhofer, und Alwis (Arbeitsleben - Wirtschaft - Schule), kamen Vertreter der Edith-Stein-Schule für Erzieher, der Landwirtschaftskammer, der Polizei, des Maschinenbauunternehmens Kuhn und Möhrlein und des Kaufmännischen Berufsbildungszentrums Völklingen in die ERS nach Illingen. In einem rund dreiviertelstündigen Vortrag stellten sie Ausbildungsmöglichkeiten aus ihren Bereichen vor.

Im zweiten Teil des Vormittages wurden die Teilnehmer in einem Seminar "Selbstmarketing", durchgeführt von der VSE, geschult. Sie erlernten, worauf sie bei einer Bewerbung und einer Vorstellung zu achten haben.

Gespräche mit Personalchefs

Anschließend wurde es für alle ernst. Aus acht unterschiedlichen Betrieben waren Angehörige der Geschäftsleitung gekommen, die mit jedem Schüler ein Bewerbungsgespräch unter realistischen Bedingungen führten. Schon Wochen vorher musste sich jeder für einen Beruf entscheiden und fertigte eine Bewerbungsmappe im Deutschunterricht an. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort